Stand: 23.09.2008 09:58 Uhr

369. Sitzung des Rundfunkrates am 24.10.2008

1. Thema: Der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks hat in seiner 369. Sitzung am 24.10.2008 den Wirtschaftsplan 2009 zur Beratung an den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Informationstechnologien überwiesen. Die Wirtschaftsplanberatungen werden in der gemeinsamen Sitzung mit dem Finanzausschuss des Verwaltungsrates am 07.11.2008 fortgesetzt.

2. Thema: Politisches Talkformat "Anne Will"
Frau Peper, Mitglied des Programmausschusses des Rundfunkrates, fasste die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Programmbeobachtung Anne Will" zusammen. Im Anschluss erfolgte eine umfassende Diskussion mit Frau Will. Sie nahm zu den vorgetragenen Anregungen und Kritikpunkten Stellung und informierte über die Redaktions- und Moderationsabläufe. In diesem Zusammenhang machte Frau Will deutlich, dass als Folge einer in ihrer Sendung gemachten fehlerhaften Zahlenangabe inzwischen Konsequenzen gezogen worden seien. Es seien nicht nur die Strukturen innerhalb der Redaktion verändert worden, es würden auch Fakten und insbesondere Zahlen von extra hierfür abgestellte Mitarbeiter noch intensiver recherchiert und geprüft.

Die Rundfunkratsmitglieder debattierten die verschiedene Aspekte dieses politischen Formates von der Themenauswahl über das Gästesofa, die Filmausschnitte und Gästeauswahl. Der Vorsitzende des Programmausschusses wies abschließend darauf hin, dass die Ausschussmitglieder sich darauf verständigt hätten, die Sendung weiterhin aktiv zu begleiten.