Stand: 03.12.2007 12:33 Uhr

362. Sitzung des Rundfunkrates am 26. Oktober 2007

Hauptthema: Entwurf des Wirtschaftsplans 2008

Der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks hat in seiner 362. Sitzung am 26.10.2007 den Wirtschaftsplan 2008 zur Beratung an den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Informationstechnologien überwiesen. Die Wirtschaftsplanberatungen werden in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Finanzausschuss des Verwaltungsrates am 02.11.2007 fortgesetzt.

2. Thema: Weiterentwicklung "EinsExtra"

Der stv. Intendant informierte die Gremienmitglieder über das Ziel, "EinsExtra" unter dem organisatorischen Dach von ARD-aktuell und der Qualitätsmarke "Tagesschau" zu einem umfassenden Informationsprogramm weiterzuentwickeln. Demnach solle plangemäß im kommenden Jahr die Sendezeit eigenproduzierter Nachrichtensendungen montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 20 Uhr nach und nach auf elf Stunden verlängert werden. "EinsExtra" lege damit in der Kernzeit zwischen Morgenmagazin und 20-Uhr-Tagesschau die Basis für ein verlässliches Nachrichtenangebot und biete einen wesentlich höheren Nachrichtenanteil als alle anderen Sender in Deutschland. Der Rundfunkrat nahm die Weiterentwicklung des unter NDR Federführung für die ARD produzierten Digitalangebotes "EinsExtra" zustimmend zur Kenntnis.

3. Thema: Bedeutung der Fußballbundesligarechte für die ARD

Herr Balkausky, Leiter des Programmbereichs Sport, und Frau Lierhaus, Moderatorin der Sportschau, zeigten einen Imagefilm über die Sportschau, die sie in wesentlichen Teilen in den vergangenen Monaten auch allen 18 Vereinen der Fußballbundesliga und der Deutschen Fußballliga präsentiert haben. Damit sei die Bedeutung des Fußballs für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aber auch die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für den Fußball verdeutlicht worden. Das Feedback sei ausnahmslos positiv gewesen. Beide betonten noch einmal die Wichtigkeit des Erhalts der Übertragungsrechte, die im Frühjahr 2008 ausgeschrieben würden und die große Bedeutung einer zeitnahen Berichterstattung um 18.30 Uhr, die es auch Kindern und Jugendlichen ermögliche, die Sportschau zu verfolgen. Auch Umfrageergebnisse bei den Zuschauerinnen und Zuschauern hätten die Beliebtheit der Sportsendung, die als informativ, kompetent, professionel gemacht, modern und unterhaltsam bewertet wurde, bestätigt. Die Mitglieder des Rundfunkrates schlossen sich dieser Auffassung an.

4. Thema: Die ARD im Wettbewerb

Herr Dr. Struve, Programmdirektor der ARD, gab einen Überblick über die Entwicklung des deutschen Fernsehmarktes in den letzten 20 Jahren. Nach einem Einbruch der Marktanteile Mitte der neunziger Jahre hätte das Erste zusammen mit den Dritten Programmen im Jahr 2005 wieder deutlich vor den anderen "Senderfamilien" gelegen. Die ARD habe die Segmentierung des Marktes rechtzeitig wahrgenommen und erfolgreich darauf reagiert. Das Erste läge in den Kernwerten, wie Seriosität, Glaubwürdigkeit und Informationskompetenz, wieder unangefochten auf dem ersten Platz.