Stand: 21.12.2006 12:56 Uhr

354. Sitzung am 1. Dezember 2006

Hauptthema: Genehmigung des Wirtschaftsplans 2007

Der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks hat in seiner 354. Sitzung am 01.12.2006 den Wirtschaftsplan 2007 einstimmig genehmigt. Dieser war vom Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 24.11.2006 festgestellt worden.Im Vorwege hatten die Landesrundfunkräte Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein dem Entwurf bereits zugestimmt, soweit die jeweiligen Landesfunkhäuser betroffen waren. Auch für das Jahr 2007 gelten restriktive Budgetvorgaben. So ist für den Hörfunk eine "Nullrunde", für das Fernsehen lediglich eine einprozentige Steigerung vorgesehen. Zudem sollen bis 2008 weitere 150 Stellen abgebaut werden.

2. Thema: Fortschreibung der NDR Leitlinien zur Programmgestaltung 2007/2008

Die Mitglieder des Rundfunkrates haben nach ausführlichen Beratungen der Fortschreibung der NDR Leitlinien zur Programmgestaltung 2007/2008 zugestimmt. Der NDR hat seinen Staatsvertragsländern zugesagt, der Öffentlichkeit auf freiwilliger Basis alle zwei Jahre einen Bericht über die Erfüllung seines Auftrags über die Qualität und Quantität der Angebote und Programme sowie die geplanten Schwerpunkte der jeweils anstehenden programmlichen Leistungen vorzulegen.

3. Thema: Vertrag der DEGETO mit der WEINSTEIN GLOBAL FILM CORP., NEW YORK, über den Erwerb eines Filmpakets von maximal 51 Kinofilmen über einen Zeitraum von drei Jahren

Das Gremium hat dem Abschluss des Vertrages durch die DEGETO mit WEINSTEIN GLOBAL FILM CORP., NEW YORK, über den Erwerb eines Filmpakets von maximal 51 Kinofilmen über einen Zeitraum von drei Jahren zugestimmt. Bei den zu erwerbenden Filmen handelt es sich um gut vermarktbare Filme für den Samstagabend im Ersten und für den Hauptabend geeignetes Programm. Nicht abgenommen werden müssen im Rahmen dieses Deals Filme mit typisch amerikanischen Inhalten, Horror- und Animationsfilme oder Filme mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren.


4. Thema: Zulieferungen des NDR zu Gemeinschaftsprogrammen der ARD - Programmfeld Kinder & Familie

Frau Paetow, Leiterin des Bereichs Kinder und Familie, informierte die Gremienmitglieder, dass das Kinder- und Familienprogramm zum Kern der öffentlich-rechtlichen Grundversorgung gehöre und ein fester Bestandteil der ARD-Gemeinschaftsprogramme sei. Frau Paetow betonte, dass sich der NDR dabei verpflichte, seiner besonderen Verantwortung für Kinder und Jugendliche mit werbe- und gewaltfreien Sendungen nachzukommen. Das Kinderprogramm im Ersten zeichne sich durch seine Vielfalt und seine pädagogischen Inhalte aus und verstehe seine Aufgabe darin, die jüngsten Zuschauer über attraktive Sendungen an das Angebot der ARD heranzuführen. Dabei solle das Programm aber nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene insofern interessant sein, als sie hierüber einen Einblick in den Alltag ihrer Kinder finden. Der Schwerpunkt der NDR Produktionen liege auf dem Vorschulprogramm "Sesamstraße", sowie auf fiktionalen Animations- und Realserien wie "Pfefferkörner" und "SimsalaGrimm". In das Familienprogramm des Ersten, das im Herbst 2005 mit der Untersstützung des NDR erfolgreich umstrukturiert worden sei, bringe der NDR zwei Zoodokusoaps und die Telenovela "Rote Rosen" ein.