Stand: 09.11.2006 09:57 Uhr

353. Sitzung am 20. Oktober 2006

1. Thema Entwurf des Wirtschaftsplans 2007

Der Rundfunkrat hat in seiner 353. Sitzung am 20.10.2006 den Wirtschaftsplan 2007 an den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Informationstechnologien überwiesen. Die Wirtschaftsplanberatungen werden in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Finanzausschuss des Verwaltungsrates am 03.11.2006 fortgesetzt.

2. Thema Öffentlich-rechtliche Profilschärfung und öffentlich-rechtlicher Auftrag

Gesellschaft und Politik fordern vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk verstärkt Unverwechselbarkeit und Profil ein. Herr Prof. Plog führte aus, dass eine Profildebatte für die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von erheblicher Bedeutung sei. Je mehr Angebote es im digitalen Bereich gäbe, desto wichtiger werde das Markenbild von ARD und ZDF. Der Intendant kündigte an, dass folglich neben dem unverändert wichtigen Quotengesichtspunkt, der die Akzeptanzdiskussion unverändert präge, auch die Debatte um Qualität verstärkt fortgeführt und ein noch deutlichere Profilschärfung herausgearbeitet werden müsse.

Im NDR Hörfunk werde diese Debatte seit 1 1/2 Jahren geführt. Der Programmausschuss des Rundfunkrates wird sich in seiner Sitzung im Januar 2007 ausführlich mit dem Thema Qualität und Profilschärfung am Beispiel des Hörfunks befassen.

Der Justitiar des NDR, Herr Dr. Hahn, informierte über die gesetzlichen Grundlagen des öffentlich-rechtlichen Programmauftrages.

3. Thema Zulieferungen zum Gemeinschaftsprogramm der ARD - Programmfeld Non-fiktionale Unterhaltung

Die Mitglieder des Rundfunkrates haben sich über die Zulieferungen zum Gemeinschaftsprogramm der ARD im Bereich der Non-fiktionalen Unterhaltung informieren lassen. Im Gesamtangebot des Ersten bilden unterhaltende Programme nach Information und Fiktion die drittgrößte Sparte. Jörg Pilawa, Reinhold Beckmann und Sabine Christiansen sind die populären Namen der NDR Unterhaltung im Ersten. Mit Quiz- und Testshows sowie Personalitytalk bietet der NDR erfolgreiche und zeitgemäße Formate. Dazu kommen Event-Musikformate, wie das Finale des Eurovision Song Contests, die bisher meistgesehene Unterhaltungssendung der ARD. Ziel für 2007, so Herr Schulte-Kellinghaus, Leiter des Bereichs Talk und Unterhaltung, sei die Stärkung der Wissensshowleiste am Donnerstagabend sowie die Einführung einer neuen großen Samstagabend-Show . Auch hier werde die Philosophie einer modernen Unterhaltungsshow für die ganze Familie, die Emotionen mit Wissenswerte verbindet, gelten.