Stand: 28.03.2005 07:00 Uhr

342. Sitzung: Regionale Berichterstattung - Aus dem Land für das Land

Gemäß Staatsvertrag gestaltet der NDR in Hörfunk und Fernsehen Landesprogramme in jedem der vier Länder für das jeweilige Land selbst. Obwohl die Landesprogramme nur für das jeweilige Staatsvertragsland intendiert sind, ist durch additive Ausstrahlungswege sichergestellt, dass interessierte Hörer und Zuschauer aus den anderen NDR-Staatsvertragsländern diese Angebote zeitgleich und/oder zeitversetzt nutzen können. Zudem sind die NDR Landesprogramme im Internet weltweit zu hören bzw. mit eigenen Angeboten vertreten.

Die vier Landesprogramme NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV und NDR 90,3 sind für das jeweilige Staatsvertragsland konzipiert. Sie senden rund um die Uhr, aus wirtschaftlichen Gründen gibt es jedoch eine gemeinsame Sendestrecke von 22.10 bis 5.30 Uhr. Die vier im NDR Sendegebiet mithin parallel produzierten und ausgestrahlten Landesprogramme gehören zu den erfolgreichsten Angeboten im Norden. Sie haben seit Jahren hohe Akzeptanzwerte und erreichen gemeinsam rund 30% der Hörer im NDR Sendegebiet.

Innerhalb der Landesprogramme der Flächenländer gibt es mehrmals täglich parallel ausgestrahlte subregionale Programme.

NDR 1 Niedersachsen aus Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg und Lüneburg. Während der CeBIT-Messe sendet NDR 1 Niedersachsen auf eigener Frequenz ein ganztägiges Messejournal. Stundenweise wird ähnlich bei der Verbrauchermesse Infa und in 2005 beim Evangelischen Kirchentag verfahren.

NDR 1 Welle Nord aus Kiel, Flensburg, Heide, Lübeck und Norderstedt.

NDR 1 Radio MV aus Schwerin, Rostock, Neubrandenburg und Greifswald.

NDR 90,3 in Hamburg ist nicht subregionalisiert.

Neben den vier parallelen Landesprogrammen wird das regional bezogene Hörfunkangebot im jeweiligen Land durch die vier zentralen NDR Programme NDR 2, N-JOY, NDR Kultur, NDR Info ergänzt und erweitert (s.u.).

Die vier Zentralprogramme berichten regelmäßig über Ereignisse und Entwicklungen in den vier Staatsvertragsländern. Ein Großteil der Beiträge wird von den Studios und Korrespondentenbüros zugeliefert.

NDR Info sendet zwischen 6 und 20 Uhr einmal pro Stunde die Rubrik "Norddeutschland Aktuell" mit zwei bis drei Berichten aus dem Norden. Wichtige norddeutsche Themen (z.B. VW-Affäre, Landespolitik, Streit um Airbus-Landesbahn) finden ausführlich auf den Aktuell-Platzen statt. Ca. 50% aller Berichte befassen sich mit norddeutschen Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

NDR 2 hat norddeutsche Themen und Ereignisse in den Nachrichten, den Kurieren sowie auf Magazinflächen im Programm und nutzt dabei alle radiophonen Formen.

N-JOY berichtet über tagesaktuelle und für die junge Zielgruppe relevante Themen und positioniert sich so als Jugendprogramm für den Norden.

Knapp ein Drittel aller Beiträge bei NDR Kultur behandelt Themen aus dem Norden: Dazu gehören die Premieren in den Theatern und Konzerthäusern, Ausstellungen und Festivals. Neben der kurzen nachrichtlichen Form in den Aktuell-Ausgaben um 8.00, 12.00 und 17.00 Uhr finden diese Themen sich auch in den Magazinflächen in ausführlicher Form. Zu nennen ist ferner die Leiste "Kultur im Norden" um 09.45, 15.45 und 23.30 Uhr.

Neben der täglichen Berichterstattung engagiert sich der NDR mit seinen Hörfunk-Programmen vor Ort. Im gesamten Jahresverlauf sind die Programme und die Klangkörper in der Region unterwegs. Entsprechend ihrer Ausrichtung sind die Veranstaltungen in den Segmenten Unterhaltung (Klassik und Pop), Kultur und Information angesiedelt.

Im NDR Fernsehen, das in Kooperation mit Radio Bremen gestaltet wird, gibt es aus dem jeweiligen Staatsvertragsland und aus Bremen jeweils zwei regionale Sendungen.

Um 18:00 Uhr (Mo-Fr) erreichen die Landesprogramme Hallo Niedersachsen 18 Uhr, Schleswig-Holstein - Unser Land, Land und Leute aus Mecklenburg-Vorpommern und das Hamburg Journal 18 Uhr mit einer 15-minütigen Sendung einen Marktanteil von rund 8% im NDR Sendegebiet.

Die täglichen 30-minütigen Hauptausgaben Hallo Niedersachsen, Schleswig-Holstein Magazin, Nordmagazin aus Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg Journal um 19:30 Uhr unmittelbar vor der Tagesschau tragen maßgeblich zum Gesamterfolg des NDR Fernsehens bei. Mit über 20% Marktanteil ist das NDR Fernsehen in dieser Zeit Marktführer.

Die Landesfunkhäuser gestalten gemeinsam eigene Sendeplätze im Gesamtprogramm des NDR Fernsehen.

Dazu gehört das wöchentliche Reisemagazin NordTour, das sich ausschließlich aus Beiträgen der Landesfunkhäuser zusammensetzt.

Ebenfalls ausschließlich von den Landesfunkhäusern wird die wöchentliche NordSchau bespielt, deren auf das Land und die europäischen Nachbarländer bezogenen Sendungen im Wechsel von den Landesfunkhäusern gestaltet werden (Nordseereport, Ostseereport, Hanseblick, Rund um den Michel).

Neben den ausschließlich von ihnen gestalteten Sendeplätzen sind die Landesfunkhäuser je nach Angebot und Themenlage an Regelplätzen im NDR Fernsehen beteiligt.

Die Landesfunkhäuser produzieren jedes Jahr mindestens vier Dokumentationen, die je nach Thema auf Sendeplätzen des Gesamtprogramms platziert werden, u.a. auch auf dem Platz der NordStory freitags (20.15 - 21.00 Uhr). Auch werden Reportagen aus den Landesfunkhäusern im Programm platziert.

Größte Zuschauererfolge bringen die Sonnabend- und Sonntagsangebote, die unter dem Arbeitstitel NordAbend im Programmschema ausgewiesen sind. Hier bietet der NDR neben Sendungen der Zentralredaktionen regelmäßig Sendungen der Landesfunkhäuser mit langen Abenden von 90 bis 105 Minuten über Regionen und Themen ihres Landes an.

Für Feiertags-Sonderprogramme unterbreiten die Landesfunkhäuser besondere Angebote wie "Frühling im Norden" und "Winter im Norden". Daneben gibt es "Hundegeschichten aus Niedersachsen" oder "Hamburg damals". Sonderausgaben der NordSchau-Formate runden das Feiertagsangebot ab.

Bei besonderen regionalen Anlässen werden seit Jahren großflächig und vermehrt Live-Übertragungen im NDR Fernsehen angeboten.

Das NDR Fernsehen berichtet in den zentralen aktuellen Sendungen wie DAS! (mit seinen drei Ausgaben um 14.00, 16.00 und 18.45 Uhr) und ggf. NDR aktuell täglich aus dem Sendegebiet. Daran sind auch die Landesfunkhäuser beteiligt.

Im Programmschema sind im Hauptabend bzw. der besten Sendezeit täglich bewusst Informations-Sendungen der zentralen Redaktionen in Hamburg Lokstedt eingeplant, in denen je nach Themenlage - auch aus den Ländern berichtet wird oder regionale Aspekte ggf. durch Gesprächsteilnehmer berücksichtigt werden:

Montag: Markt; Kulturjournal
Dienstag: Visite; Paroli!; Reportage
Mittwoch: Tierfilm; Der große NDR-Test; Extra drei
Donnerstag: Länder, Menschen, Abenteuer; Polizeiruf 110
Freitag: NordStory; Aktuelle Schaubude
Sonnabend: Sport; Lieb und Struppig; NordAbend
Sonntag: NordAbend, Talk op platt, SportClub

Der NDR im Radiomarkt

Der NDR baut seine Position als Nummer eins auf dem Radiomarkt im Norden aus. Täglich werden mit 8 Radioprogrammen 52,2 % der Bevölkerung ab 14 Jahren erreicht. Durchschnittlich schalten mehr als 7 Millionen Menschen jeden Tag mindestens eines der NDR Programme ein. Der NDR Rundfunkrat begrüßt die positive Entwicklung.

"In aller Freundschaft"

Der NDR Rundfunkrat stimmt auf seiner 342. Sitzung dem Antrag auf eine finanzielle Beteiligung des NDR an zwei weiteren Staffeln der vom MDR für das Erste produzierten Hauptabendserie "In aller Freundschaft" zu. Bislang sind acht Staffeln dieser sehr erfolgreichen Serie produziert bzw. beauftragt worden.

"4 gegen Z"

Der Rundfunkrat stimmt dem Abschluss eines Produktionsvertrages über die Erstellung von weiteren 13 Folgen der Serie "4 geen Z" zu, die im nächsten Jahr gesendet werden sollen. Die ersten 13 Folgen der Kinder-Serie werden ab dem 12. April 2005 ausgestrahlt.

NDR Kultur

Der NDR Rundfunkrat nahm mit großer Empörung den am 24.02.2005 in der "Zeit" erschienenen Artikel mit dem Titel "Rettet das Radio" zur Kenntnis. Die Vorsitzende des NDR Rundfunkrates bezeichnete den Artikel als "Paradebeispiel für eine journalistische Entgleisung".