Stand: 18.02.2005 07:00 Uhr

341. Sitzung des NDR Rundfunkrates

Qualität der Berichterstattung zur Flutkatastrophe in Südostasien

NDR Fernsehdirektor Volker Herres präsentierte im Rahmen der 341. Rundfunkratssitzung die Berichterstattung der ARD zum Seebeben in Südostasien. Die Mitglieder des NDR Rundfunkrates stimmten der Einschätzung von Herrn Herres zu, dass die ARD mit einem hohen Maß an Fingerspitzengefühl vorgegangen sei. Es wurde als wohltuend empfunden, dass die ARD - im Gegensatz zu anderen Sendern - frei von Sensationsgier berichtete. Herr Herres wurde gebeten, an diesem Stil festzuhalten.

NDR Kultur

Der Programmausschuss des NDR Rundfunkrates hat sich ausführlich mit den Veränderungen im Programm von NDR Kultur befasst. Der Ausschuss fasste den Beschluss, dass die eingeleitete Reform und Neuorientierung des Programms richtig gewesen sind. Einen weiteren Handlungsbedarf über die reguläre Programmbeobachtung hinaus sieht der Programmausschuss nicht.