Radio MA 2007/I: NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus
Der NDR hat seine Führungsposition im Norden weiter ausgebaut und seinen Marktanteil deutlich gesteigert - das ergab die "Media Analyse 2007 Radio I". Beim Marktanteil erzielten die Programme des NDR ein Plus von 2 Prozentpunkten und kommen jetzt insgesamt auf 53,6 Prozent. Der Vorsprung vor den insgesamt 14 kommerziellen Konkurrenten im Norden beträgt jetzt fast 12 Prozentpunkte. Sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 52,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren (Mo.-Fr.).
Besonders bemerkenswert:
- Die NDR 1 Programme legen in allen norddeutschen Ländern zu und erreichen insgesamt den besten Wert seit fünf Jahren
- NDR 90,3 übernimmt erstmals die Marktführerschaft in Hamburg (Mo.-So.)
- NDR Info erzielt beim weitesten Hörerkreis erstmals einen Wert von mehr als 12 Prozent. In Hamburg erreicht das Programm ein Rekordergebnis: 6,5 Prozent Tagesreichweite
- NDR Kultur ist das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden und kommt auf den besten Wert seit acht Jahren
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Ein hervorragendes Ergebnis! Der NDR ist erneut ganz klar der beliebteste Sender in Norddeutschland. Dafür danke ich den Millionen Hörerinnen und Hörern, die uns täglich ihr Vertrauen schenken. Mein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses Vertrauen mit engagierten Programmen täglich neu erarbeiten.¿
Die Auswertung im Einzelnen, in der Regel bezogen auf die Wochentage Montag bis Freitag:
NDR 2 hat in drei norddeutschen Ländern zugelegt und kommt in seiner Tagesreichweite trotz vielfältiger Konkurrenz auf jetzt 15,7 Prozent, in seinem Marktanteil auf 13,2 Prozent. Insgesamt schalten nun täglich knapp 2 Millionen Hörerinnen und Hörer ein - NDR 2 behauptet seine Spitzenposition als meistgehörtes Pop-Programm in Norddeutschland. Mit einem Wert von insgesamt 582.000 Hörerinnen und Hörern pro Durchschnittsstunde gehört NDR 2 erneut in die "Top Ten" der reichweitenstärksten Werbeprogramme in Deutschland.
NDR Kultur, das Klassik- und Kulturprogramm, legt erneut zu und erreicht eine Tagesreichweite von 2,3 Prozent im Sendegebiet: Das NDR Programm vergrößert seinen Vorsprung vor dem kommerziellen Angebot Klassik Radio auf 0,6 Prozentpunkte. Täglich schalten jetzt 320.000 Menschen NDR Kultur ein - ein Plus von fast 30.000. Beim weitesten Hörerkreis, einem gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähigen Wert, erreicht NDR Kultur 8,2 Prozent im Norden. Bundesweit entspricht dies gut 1,2 Millionen Menschen.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, steigert seine Tagesreichweite im Sendegebiet um 0,5 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent. Das entspricht 442.000 Hörern täglich - ein Zugewinn von 65.000 Hörern. Der Wert für den weitesten Hörerkreis steigt auf 12,1 Prozent im Sendegebiet - bundesweit entspricht das knapp 1,7 Millionen Hörerinnen und Hörern. In allen vier norddeutschen Ländern liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. Das beste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 6,5 Prozent Tagesreichweite in Hamburg - der höchste Wert seit Bestehen des Programms.
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, kommt trotz starken Konkurrenzdrucks auf eine Tagesreichweite von7,2 Prozent. 941.000 Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste Jugendprogramm im Norden.
Die vier Landesprogramme des NDR konnten erneut ihren Marktanteil steigern: auf 34,3 Prozent Mo. bis So. (33,5). Die Tagesreichweite stieg auf 31,1 Prozent (30,7). Täglich schalten 4,2 Millionen Menschen die NDR Landesprogramme ein.
NDR 1 Niedersachsen hat auf hohem Niveau weiter zugelegt: Der Marktanteil stieg auf 34,2 Prozent (32,3), die Tagesreichweite auf 30,9 Prozent. Bei der Betrachtung des Marktanteils Mo.-So. kommt NDR 1 Niedersachsen sogar auf einen Wert von 34,8 Prozent; der Vorsprung vor dem stärksten kommerziellen Konkurrenten Radio ffn beträgt hier nahezu 19 Prozentpunkte. Im bundesweiten Vergleich ist NDR 1 Niedersachsen das meistgehörte Programm (zusammen mit WDR 4 und Antenne Bayern; Basis: Marktanteil Mo.-So. bundesweit). 2,1 Millionen Hörer insgesamt sind täglich bei NDR 1 Niedersachsen dabei. NDR 2 hat in Niedersachsen jetzt eine Tagesreichweite von 16,9 Prozent und einen Marktanteil von 13,8 Prozent. Das Jugendprogramm N-JOY erreicht in Niedersachsen einen Wert von 6,4 Prozent Tagesreichweite. Der NDR steigert seinen Marktanteil in Niedersachsen deutlich auf jetzt 56,4 Prozent (53,8). 53,7 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein.
Das NordwestRadio von NDR und Radio Bremen erreicht im Sendegebiet einen Wert von 1,2 Prozent (1,1) Tagesreichweite. Der Wert für den weitesten Hörerkreis stieg im Sendegebiet von 112.000 auf 129.000 Zuhörer.
Die NDR 1 Welle Nord steigert ihren Marktanteil (Mo.-So.) auf 26,0 Prozent (24,9). Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein erreicht eine Tagesreichweite von 25,0 Prozent (24,6). An jedem Werktag sind insgesamt 720.000 Hörerinnen und Hörer dabei - 14.000 mehr als bisher. NDR 2 legt in Schleswig-Holstein auf jetzt 17,2 Prozent (16,8) Tagesreichweite zu, N-JOY hat eine Tagesreichweite von 7,4 Prozent. Alle NDR Programme gemeinsam steigern ihren Marktanteil im nördlichsten Bundesland deutlich auf 52,4 Prozent (50,9). Die Tagesreichweite liegt bei 52,1 Prozent.
NDR 1 Radio MV ist bei der MA 2007/I das meistgehörte Programm in Mecklenburg-Vorpommern - die Tagesreichweite wächst um zwei Prozentpunkte auf 30,7 Prozent. Im bundesweiten Vergleich ist NDR 1 Radio MV das zweitstärkste ARD-Programm (Basis: Tagesreichweite im Sendegebiet). Täglich schalten 521.000 Hörerinnen und Hörer das Landesprogramm ein - ein Plus von 21.000. Der Marktanteil beträgt 25,3 Prozent. NDR 2 erreicht in Mecklenburg-Vorpommern eine Tagesreichweite von 9,5 Prozent (9,0). N-JOY wird zweistellig und kommt auf 10,7 Prozent (8,7) Tagesreichweite.
NDR 90,3: Das Landesprogramm für die Hansestadt zieht erstmals am Konkurrenten Radio Hamburg vorbei - beim Marktanteil (Mo.-So.) beträgt der Wert 22,4 Prozent (21,1); Radio Hamburg kommt auf 21,9 Prozent (23,0). NDR 90,3 erreicht jetzt eine Tagesreichweite von 19,7 Prozent. Insgesamt hören rund 437.000 Menschen täglich das Programm. NDR 2 steigert in der Hansestadt seinen Marktanteil auf 14,6 Prozent (14,3) und seine Tagesreichweite auf 14,5 Prozent (14,1). N-JOY legt in Hamburg bei der Tagesreichweite auf 6,4 Prozent zu. Der NDR steigert in der Hansestadt - auf einem der am härtesten umkämpften Radiomärkte Deutschlands - seinen Gesamt-Marktanteil um 3,5 Prozentpunkte auf 53,7 Prozent.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 17. Juli 2007 veröffentlicht.
Die "Tagesreichweite" (früher "Hörer gestern") bezeichnet die Zahl der Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) für die Dauer mindestens eines Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben.
Den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, weist die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) nur für buchbare werbetragende Programme aus. Für Programme ohne Werbung - beim NDR alle Programme bis auf NDR 2 - ist dieser Wert deshalb nicht verfügbar.