Programmdirektion Hörfunk

Katja Marx

Katja Marx ist seit dem 13. Januar 2020 Leiterin der NDR Programmdirektion Hörfunk. Die 54-Jährige wurde in Löffingen in Baden-Württemberg geboren und studierte Politikwissenschaften sowie Ostslawische Philologie an der Universität Tübingen. Anschließend absolvierte sie die Deutsche Journalistenschule in München.

NDR Hörfunkdirektorin Katja Marx © NDR/Christian Spielmann Foto: Christian Spielmann
NDR Hörfunkdirektorin Katja Marx

Katja Marx hat als Reporterin für diverse Zeitungen gearbeitet und war als Redakteurin, Moderatorin und Korrespondentin beim SDR/SWR tätig. 1999 wechselte sie als Nachrichtenchefin zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt. Von 2006 bis 2020 war sie Hörfunk-Chefredakteurin beim Hessischen Rundfunk und seit 2009 zugleich Programmchefin der Radiowelle hr-iNFO.