Stand: 05.10.2022 18:22 Uhr

Stellungnahme des NDR zur Veröffentlichung des „Business Insiders“

  • Den Vorwurf des „Business Insiders“ vom 4. Oktober 2022, es läge eine Interessenskollision zu Gunsten der Produktionsfirma Cineteam Hannover GmbH vor, weist der NDR als falsch zurück.
  • Andrea Lütke ist nicht Eigentümerin und daher auch nicht Vermieterin der Geschäftsräume der Cineteam Hannover GmbH.
  • Andrea Lütke hat weder als Fernsehchefin noch als Direktorin die Firma Cineteam Hannover GmbH direkt beauftragt.
  • Die im Artikel behauptete Beteiligung von Andrea Lütke an der Vergabe von Fördergeldern der „Nordmedia“ für die Produktion „Kliemannsland“ ist falsch. Zum Zeitpunkt der Bewilligung im Vergabeausschuss 2016 war sie kein Mitglied in diesem Gremium.
  • Frau Lütke hat nicht gemeinsam Urlaub mit den ehemaligen Mitarbeitern ihres Mannes und den neuen Firmenbesitzern der Cineteam Hannover GmbH gemacht. Der Sohn von Andrea Lütke ist nicht bei der Cineteam Hannover GmbH beschäftigt. 

Gegen die unwahren Behauptungen geht der NDR juristisch vor.

Zum Sachverhalt

In einem am 4.10.2022 veröffentlichten Artikel wirft „Business Insider“ Andrea Lütke eine Interessenkollision zu Gunsten der Cineteam Hannover GmbH vor. Dieser Vorwurf ist aus folgenden Gründen falsch:

Blick auf das NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover. ©  picture alliance/Bildagentur-online/Schoening Foto: Schoening
Das NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover

Die Firma Cineteam wurde vor über 40 Jahren von ihrem Ehemann gegründet und im Jahre 2009 aus Gesundheitsgründen an drei ehemalige Mitarbeiter verkauft und wird seitdem von ihnen als Cineteam Hannover GmbH weitergeführt. Ihr Mann ist seitdem weder unmittelbar noch mittelbar an der neuen Firma beteiligt.

Andrea Lütke hat weder als Fernsehchefin noch als Direktorin die Firma Cineteam direkt beauftragt. Die in der Berichterstattung des Business Insider genannten Produktionen wurden von Redaktionen des Fernsehbereiches in Hamburg und nicht durch das Landesfunkhaus Niedersachsen beauftragt. Aus Sicht des NDR gibt es daher keine Interessenskollision.

Als Fernsehchefin im Landesfunkhaus Niedersachsen war Frau Lütke 2017 bis 2019 Mitglied des Vergabeausschusses der Film- und Fördergesellschaft Nordmedia. Die im BI-Artikel suggerierte Unterstellung, sie hätte die Firma Cineteam Hannover GmbH bevorteilt ist falsch, denn ihr Ehemann hatte seine Firma Cineteam Film- und Fernsehproduktion bereits 2009 verkauft. 

Die im Artikel behauptete Vergabe von Fördergeldern für die Produktion „Kliemannsland“ ist nicht mit Zustimmung von Andrea Lütke erfolgt. Zum Zeitpunkt der Bewilligung im Vergabeausschuss 2016 war sie kein Mitglied in diesem Gremium.

Andrea Lütke ist nicht Eigentümerin und daher auch nicht Vermieterin der Geschäftsräume der Cineteam Hannover GmbH. Alleiniger Eigentümer ist der Ehemann von Frau Lütke, der diesen langjährigen Geschäftssitz der Cineteam seit dem Betriebsübergang zu einer ortsüblichen Miete an die neue Geschäftsinhaberin vermietet.

Andrea Lütke und ihr Ehemann haben nicht gemeinsam mit Cineteam-Mitarbeitern Urlaub gemacht, sondern sich während eines Mallorca Urlaubs anlässlich des Betriebsübergangs 2009 mit den Neueigentümern der Firma zum Essen getroffen. Der Sohn von Andrea Lütke ist nicht bei der Cineteam Hannover GmbH beschäftigt, sondern hat dort ein kurzes Praktikum absolviert.