Stand: 28.01.2022 09:04 Uhr

Preis beim „ImpactDocs"-Wettbewerb für NDR Film „Hass im Netz“

Die investigative ARD-Story „Hass im Netz: Unterwegs mit Strafverfolgern“ von Klaus Scherer ist beim kalifornischen „ImpactDocs"-Wettbewerb mit einem „Award of Excellence Special Mention" prämiert worden. Die Jury lobte den Film für „erschütternde Einblick und „angemessen harte Interviews“.

Späte Reue. ARD Autor Scherer im Gespräch mit einem Beschuldigten der Staatsanwaltschaft Göttingen. © NDR
Späte Reue. ARD Autor Scherer im Gespräch mit einem Beschuldigten der Staatsanwaltschaft Göttingen.

Für die NDR Eigenproduktion, die im Dezember im Ersten lief, hatte Scherer ein Jahr lang zwei junge Staatsanwältinnen in Dresden und Göttingen, sowie verdeckte Ermittler in Mainz begleitet, die das neue Gesetz gegen Hetze im Internet umsetzen. Dabei zeigte er Hausdurchsuchungen, traf auf Täter, Verteidiger und Richter und befragte Betroffene wie den damaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble und dessen Stellvertreterin Claudia Roth.

Die Kamera führten Johannes Anders, Sven Wettengel, André Bacher und Hendrik Reimer. Cutterin war Sarah Steffen. Die Redaktion hatte Kathrin Becker. Die "Impact Awards" werden online vergeben.