MA 2018 Audio I: NDR Radios vergrößern ihren Vorsprung

Rund 6,9 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten bundesweit täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. Im Norden ist es rund die Hälfte aller Menschen ab 14 Jahren. Beim Marktanteil überspringt der NDR die 50-Prozent-Marke. In der aktuellen Media-Analyse erreicht er 50,6 Prozent, das ist ein Plus von 1,4 Prozentpunkten. Der Vorsprung vor den 17 privaten Radio-Anbietern im Norden vergrößert sich auf jetzt 10,3 Prozentpunkte – die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse Audio (MA) zufolge insgesamt auf einen nahezu konstanten Marktanteil von 40,3 Prozent. In drei von vier Bundesländern ist ein NDR Programm Marktführer.

Knapp 9,6 Millionen Menschen in Norddeutschland hören laut Media-Analyse täglich Radio. Dies entspricht einer Tagesreichweite von 78,9 Prozent. Die durchschnittliche Hördauer am Tag beträgt 192 Minuten, damit ist sie um drei Minuten gestiegen.

Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant: „Das Radio ist für die Norddeutschen ein wichtiger Begleiter durch den Tag. Knapp sieben Millionen Hörerinnen und Hörer entscheiden sich täglich für den NDR. Die wichtigsten Gründe dafür sind aktuelle, verlässliche Informationen, vielfältige Musikangebote und gute Unterhaltung. Zum Gesamterfolg tragen zwar in erster Linie unsere massenattraktiven Programme bei, aber eben auch die Angebote von NDR Kultur und NDR Info.“

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • NDR 1 Niedersachsen bleibt klarer Marktführer im größten norddeutschen Bundesland und steigert seinen Marktanteil auf 23,7 Prozent. Die Tagesreichweite erhöht sich auf 21,1 Prozent.
  • NDR 90,3 hat die Marktführerschaft auf dem Hamburger Radiomarkt zurückerobert. Das Landesprogramm erreicht von Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 20,7 Prozent.
  • NDR 1 Radio MV bleibt Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern und erzielt einen Marktanteil von 26,9 Prozent. Im deutschlandweiten Vergleich bleibt das Programm das erfolgreichste ARD-Radio im eigenen Sendegebiet nach Tagesreichweite (in Prozent).
  • NDR 1 Welle Nord erreicht in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 14,3 Prozent.
  • NDR 2 legt beim Marktanteil im ganzen Norden zum vierten Mal in Folge zu (Montag bis Sonntag) und kommt jetzt auf 16,8 Prozent. In der Währung „Hörer pro Durchschnittsstunde“, besonders wichtig für die Werbewirtschaft, erreicht NDR 2 von Montag bis Freitag jetzt 818.000 Hörer – das ist ein Plus von 16.000.
  • N-JOY legt bei der Tagesreichweite in Norddeutschland leicht zu auf 9,3 Prozent, der Marktanteil steigt auf 4,7 Prozent.
  • NDR Info erzielt einen neuen Bestwert: Bei der Tagesreichweite (Montag bis Freitag) steigert sich das Informationsprogramm des NDR auf 4,9 Prozent. Bundesweit schalten täglich 657.000 Menschen das Programm ein, 7000 mehr als bei der letzten MA.
  • NDR Kultur hat sein gutes Ergebnis bestätigt und kommt auf eine Tagesreichweite von 2,6 Prozent. Zum Weitesten Hörerkreis gehören bundesweit rund 2,1 Millionen Menschen, im Norden liegt der Weiteste Hörerkreis jetzt bei 14,2 Prozent.

Die Ergebnisse im Detail (Marktanteilswerte beziehen sich auf die Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf die Wochentage Montag bis Freitag, wenn nicht anders angegeben):

NDR 2 setzt seinen Erfolgskurs fort: Laut jüngster Media-Analyse legt das Programm beim Marktanteil im ganzen Norden zum vierten Mal in Folge zu und kommt jetzt auf 16,8 Prozent (zuletzt 16,4 Prozent). 2,7 Millionen Menschen schalten jeden Tag NDR 2 ein, 1,2 Millionen von ihnen sind 14 bis 49 Jahre alt. In der Währung „Hörer pro Durchschnittsstunde“, besonders wichtig für die Werbewirtschaft, erreicht NDR 2 von Montag bis Freitag jetzt 818.000 Hörer – das ist ein Plus von 16.000. Von den 14- bis 49-Jährigen schalten pro Stunde im Durchschnitt 380.000 ein. Für Werbetreibende ist NDR 2 damit klar die Nummer eins im Norden. Zudem gehört NDR 2 mit diesen Werten erneut zu den bundesweit zehn reichweitenstärksten werbetragenden Programmen.

Dr. Arno Beyer: „Mit seinem Mix aus aktuellen Informationen für den ganzen Norden, seinem vielfältigen Musikprogramm und gelungener Comedy trifft NDR 2 das Lebensgefühl vieler Menschen. Deswegen bleibt es das mit Abstand meistgehörte Programm im Norden. Danke an die Hörerinnen und Hörer und an das gesamte Team.“

N-JOY hat stabil täglich rund 1,2 Millionen Hörerinnen und Hörer bundesweit. Bei der Tagesreichweite legt das junge Radioprogramm des NDR in Norddeutschland leicht zu auf jetzt 9,3 Prozent, der Marktanteil steigt auf 4,7 Prozent (plus 0,4 Prozentpunkte).

NDR Info erzielt in der MA 2018 Audio I einen neuen Bestwert: Bei der Tagesreichweite (Montag bis Freitag) steigert sich das Informationsprogramm des NDR auf 4,9 Prozent gegenüber 4,7 Prozent in der letzten MA. Damit ist es nach wie vor das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt klar vor dem Deutschlandfunk. Besonders eindrucksvoll ist die Steigerungsrate in Schleswig-Holstein von 6,2 auf 6,9 Prozent. Bundesweit schalten täglich 657.000 Menschen das Programm ein, das sind 7000 mehr als bei der letzten MA. Zum Weitesten Hörerkreis von NDR Info gehören nun rund 2,9 Millionen Menschen. Das entspricht im Norden 20,0 Prozent der Bevölkerung.

Dr. Arno Beyer: „NDR Info informiert schnell und aktuell, kompakt und zuverlässig – auch mit längeren Formaten, Gesprächssendungen und Analysen. Immer mehr Menschen im Norden wissen die Vorzüge dieses wortgeprägten Programms zu schätzen - Qualität setzt sich durch.“

NDR Kultur hat sein gutes Ergebnis bestätigt und kommt auf eine Tagesreichweite von 2,6 Prozent. Damit liegt es im Sendegebiet vor Deutschlandfunk Kultur und Klassik Radio. Bundesweit sind täglich 364.000 Menschen dabei. NDR Kultur ist auch weiterhin das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden. Zum Weitesten Hörerkreis gehören bundesweit rund 2,1 Millionen Menschen, im Norden liegt der Weiteste Hörerkreis jetzt bei 14,2 Prozent.

Der Marktanteil der vier Landesprogramme des NDR erhöht sich im NDR Sendegebiet auf einen Marktanteil von 24,6 Prozent. Täglich schalten bundesweit rund 3,3 Millionen Menschen eines der Programme ein.

Niedersachsen

 NDR 1 Niedersachsen bleibt klarer Marktführer im größten norddeutschen Bundesland. Der Marktanteil steigt auf 23,7 Prozent (vorige Media Analyse: 22,1 Prozent). Die Tagesreichweite erhöht sich auf 21,1 Prozent. NDR 2 legt im Land erneut leicht zu und kommt auf einen Marktanteil von 18,7 Prozent (zuvor 18,6 Prozent). Bereits zum zwölften Mal in Folge belegen die beiden NDR Programme damit die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. Auf dem dritten Rang platziert sich Antenne Niedersachsen mit 10,8 Prozent Marktanteil. Radio ffn kommt auf 10,4 Prozent Marktanteil. Der Marktanteil aller NDR Radioprogramme in Niedersachsen ist deutlich von 50,8 auf 52,8 Prozent angestiegen.

Dr. Arno Beyer: „Das Radio-Doppel des NDR erweist sich ein weiteres Mal als erfolgreich. Unangefochtener Marktführer im Land ist seit 25 Jahren NDR 1 Niedersachsen. Glückwunsch auch an NDR 2 zum guten Ergebnis. Ich danke unseren treuen und unseren neuen Hörerinnen und Hörern.“

Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord erreicht in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 14,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 18,6 Prozent. Bundesweit wird das Programm von mehr als einer halben Million Menschen gehört. NDR 2 legt zu und erzielt einen Marktanteil von 17,7 Prozent, auch die Tagesreichweite steigt auf 20,3 Prozent.

N-JOY erhöht in Schleswig-Holstein seine Tagesreichweite auf 10,1 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 4,9 Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen steigert sich der NDR in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil von 48,3 Prozent und liegt damit weiterhin vor der privaten Konkurrenz (47,8 Prozent).

 Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV bleibt Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm kommt auf einen Marktanteil von 26,9 Prozent. Mit einem Vorsprung von 2,9 Prozentpunkten liegt NDR 1 Radio MV weiter vor dem zweitplatzierten Konkurrenten Ostseewelle (24,0 Prozent). NDR 1 Radio MV erzielt zugleich mit 34,2 Prozent die beste Tagesreichweite seit 2011. Zudem bleibt NDR 1 Radio MV im deutschlandweiten Vergleich das erfolgreichste ARD-Radio im eigenen Sendegebiet nach Tagesreichweite (in Prozent). Bundesweit schalten jeden Tag insgesamt 526.000 Hörerinnen und Hörer NDR 1 Radio MV ein.

Dr. Arno Beyer: „Die gelungene Mischung aus Musik und Information macht NDR 1 Radio MV erneut zum beliebtesten Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern. Ich gratuliere dem gesamten Team zu diesem schönen Erfolg!“

Hamburg

NDR 90,3 hat die Marktführerschaft auf dem Hamburger Radiomarkt zurückerobert. Das Landesprogramm erreicht in der MA 2018 Audio I von Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 20,7 Prozent – ein Plus von 2,1 Prozentpunkten. Die Tagesreichweite von NDR 90,3 erhöht sich auf 16,3 Prozent – der beste Wert seit 2009. Auf Platz zwei kommt NDR 2 mit 15,9 Prozent – knapp vor dem Konkurrenten Radio Hamburg (15,8 Prozent). Mit allen seinen Programmen erzielt der NDR in der Hansestadt einen Marktanteil von 50,8 Prozent, ein Zuwachs von 2,9 Prozentpunkten. Der Wert für die private Konkurrenz beträgt 39,5 Prozent. Bundesweit gewinnt NDR 90,3 in dieser Media-Analyse erneut Hörerinnen und Hörer hinzu und erreicht nun 516.000 Menschen.

Dr. Arno Beyer: „NDR 90,3 hat die richtige Mischung für Hamburg: aktuelle, verlässliche Informationen und Hintergrundberichte aus der Stadt und dazu ein attraktiver Musikmix. Gratulation auch an NDR 2 zum zweiten Platz in Hamburg!“

Die vorliegende MA Audio ist die Konvergenzstudie für Radio und Online-Audio unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma). Damit kann die Reichweite klassischer Radioprogramme mit der teilnehmender Online-Audio-Angebote verglichen werden.

Die klassischen Radioprogramme erreichen über alle Verbreitungswege hinweg mit einer Tagesreichweite von insgesamt 76,9 Prozent (Montag-Sonntag) täglich deutlich mehr Menschen im NDR Gebiet als die teilnehmenden Online-Audio-Angebote aus den Kategorien „Web Only Radios“ (0,5 Prozent) sowie „User Generated Radios/Musikstreamingdienste“ (1,6 Prozent). Größtes Angebot in der letztgenannten Kategorie ist Spotify mit 1,4 Prozent Nutzern täglich im NDR Gebiet.

Mit der am 28. März veröffentlichten neuen MA 2018 Audio I werden die bislang separat herausgegebenen Studien MA Radio und MA Audio unter dem Namen MA Audio zusammengeführt. Die Erhebung der klassischen Radioprogramme bleibt dabei unverändert und auch die Ergebnisse bleiben vergleichbar. Die in dieser Meldung ausgewiesenen Reichweiten und Marktanteile für klassisches Radio umfassen (wie bisher) bereits die Radionutzung über alle Verbreitungswege inklusive Online.

Bei der Kennziffer „Weitester Hörerkreis“ (kurz: WHK) gibt es ab dieser MA Audio eine Änderung: Ab sofort wird der WHK auf Basis der Hörer in den letzten 4 Wochen berechnet (statt wie bislang auf Basis von 2 Wochen).

Der Berichterstattungsrhythmus der neuen MA Audio entspricht dem der bisherigen MA Radio (zwei Mal pro Jahr). Die Ergebnisse der nächsten MA Audio erscheinen am 11. Juli 2018.