Stand: 07.12.2021 12:24 Uhr

Deutscher Reporter:innen-Preis für Podcast „Cui Bono“

Die NDR Podcast-Koproduktion „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ ist mit dem Deutschen Reporter:innen-Preis ausgezeichnet worden.  

Die Reporter*innen Khesrau Behroz, Tobias Bauckhage, Pascale Müller und Sören Musyal erzählen in der sechsteiligen Dokumentar-Podcast-Serie die Geschichte vom Aufstieg des ehemaligen Radio Fritz-Moderators Ken Jebsen, der in den letzten Jahren zu einem der einflussreichsten Verschwörungstheoretiker Deutschlands geworden ist. Wie konnte es dazu kommen?

„Doch es geht um mehr als nur um Ken Jebsen: um den Einfluss von Algorithmen, die Reichweite von Fake News, russische Desinformation, Populismus, Geschwurbel, Querdenken und Verschwörungstheorien. Es war der Podcast des Jahres, da war sich Jury so einig wie selten, glänzend recherchiert, glänzend produziert, glänzend erzählt“, hieß er in der Begründung der Jury.

Seit 2012 zeichnet der Deutsche Reporter:innen-Preis herausragende Reportagen, Interviews und Essays aus und stellt sie zur Diskussion.

„Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ ist eine Original Podcast Series von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H. Als Executive Editor hatte Tobias Bauckhage von Studio Bummens die inhaltliche Leitung der Produktion. Die Redaktion beim NDR und rbb hatten Dennis Dabelstein, Volkmar Kabisch und Philipp Meinhold. Executive Producer waren Tobias Bauckhage (Studio Bummens), Norbert Grundei (NDR), Robert Skuppin (rbb) und Moritz Hohenfeld (K2H). Koordiniert wurde die Zusammenarbeit von Johanna Leuschen, die beim Norddeutschen Rundfunk das Audio Lab THINK AUDIO leitet.

Alle Folgen stehen in der ARD Audiothek zur Verfügung und überall, wo es Podcasts gibt.