Stand: 07.02.2014 11:30 Uhr

"die nordreportage: Einbrechern auf der Spur"

von Carolin Lorenzen

Sendetermin: Montag, 10. Februar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Um in das Haus der Familie zu kommen, hat der Täter das Fenster mit einem Schraubendreher aufgehebelt, den es in jedem Baumarkt gibt. Dirk Schlüter, Ermittlungsbeamter der Kriminalpolizeistelle Pinneberg, inspiziert den Tatort. Die Einbruchsopfer haben nach ihrer Rückkehr das Schlafzimmer verwüstet vorgefunden. Die ungebetenen Gäste stahlen wertvollen Schmuck, allerdings ließen sie auch etwas zurück: Spuren.

Die Spurensicherung sucht nach Fingerabdrücken, Textilfasern, Lacksplittern oder DNA. Kriminaloberkommissar Dirk Schlüter hat in seinen 43 Dienstjahren unzählige Tatorte gesehen und immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht: Nicht nur der materielle Schaden schmerzt die Opfer. Ein Einbruch hat auch psychische Folgen, denn viele Opfer fühlen sich zu Hause nicht mehr sicher. Und die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt. Allein im Kreis Pinneberg wurden 2013 mehr als 1.400 Taten registriert. Das sind etwa vier Einbrüche pro Tag. Wegen seiner guten Verkehrsanbindung ist der Kreis Pinneberg bei Einbrechern besonders beliebt.

Die 30minütige Sendung "die nordreportage: Einbrechern auf der Spur" ist am Montag, 10. Februar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Wiederholt wird die Reportage am Freitag, 14. Februar, um 13.05 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. So entstehen authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

Hinweis an die Redaktionen:
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
0431/ 9876 381.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh507.html