Stand: 23.01.2014 13:30 Uhr

"NDR NaturNah: Der Grenzgänger - Naturschauspiel im deutsch-dänischen Grenzgebiet"

von Carolin Lorenzen

Sendetermin: Dienstag, 28. Januar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Dänen nennen es "sort sol", "schwarze Sonne": Das abendliche Himmelsballett von hunderttausenden Staren ist eine Attraktion in der Grenzregion Deutschland - Dänemark.

Sigi Pfingsten ist einer der wenigen Naturführer, der Führungen zum "Himmelsballett sort sol" anbietet. Regelmäßig bricht wegen des Besucheransturms der Verkehr an der deutsch-dänischen Grenze zusammen. Auch ein "National Geographic"-Fotograf ist angereist, um die großen Starenschwärme zu fotografieren: Kurz vor Sonnenuntergang tanzen die Vögel wie eine riesige, schwarze Wolke am Himmel, bevor sie lautstark zwitschernd in den Schilfgürtel einfallen.

Naturreise-Veranstalter Siegmund Pfingsten hat ein einfaches Motto: "Immer den Zugvögeln hinterher". Nordfriesisches Wattenmeer, Island, Bornholm - das ganze Jahr ist er mit Reisegruppen unterwegs. Manchmal hilft ihm eine gehörige Portion Glück: Als er mit Gästen am Haasberger See bei Niebüll ankommt, macht dort ein Seeadler Jagd auf Enten. Ein anderes Mal ist er mit Stammgästen aus der Schweiz im Nationalpark Wattenmeer unterwegs und es liegen hunderte Seehunde mit ihren Jungen auf einer Sandbank.

Angefangen hat die Leidenschaft des gelernten Pädagogen in der 80er Jahren auf Hallig Hooge. Dort war Siegmund Pfingsten als Wattführer und in der Umweltbildung tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist er selbstständiger Naturführer, genauso lange engagiert er sich für die Belange der dänischen Minderheit. Er wohnt in Flensburg und ist mit einer Dänin verheiratet - "Ich bin ein Grenzgänger, meine Heimat ist auf beiden Seiten der Wiedau".

"NDR NaturNah: Der Grenzgänger - Naturschauspiel im deutsch-dänischen Grenzgebiet". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 28. Januar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Mittwoch, 29. Januar, um 13.05 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh503.html