Stand: 05.07.2013 12:35 Uhr

Heynckes: Freundschaft entscheidender Faktor im Profifußball

Exklusiv-Interview mit Jupp Heynckes im NDR Schleswig-Holstein Magazin

Für den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Jupp Heynckes, sind Harmonie und Freundschaft die entscheidenden Faktoren im hart umkämpften Profifußball. "Das war früher so und das ist auch heute wieder so", sagte der Erfolgstrainer dem NDR Schleswig-Holstein Magazin in dem einzigen TV-Interview, das er nach dem Gewinn des Triples mit dem FC Bayern gegeben hat.

So sei der Erfolg des FC Bayern mit dem Gewinn der Champions League auch dadurch zu erklären, dass sich die Spieler nicht nur respektierten, sondern gut verstanden, harmoniert und kommuniziert hätten. Sie waren, so Heynckes, "happy, wenn sie sich morgens beim Frühstück getroffen, gesehen haben und quatschen konnten." Es gäbe heute viele Profis, die spulten alles professionell und auf hohem Niveau ab, er würde aber erkennen, wenn es sich um eine seelenlose Mannschaft ohne Harmonie und Homogenität handele.

Jupp Heynckes erinnert sich im Interview mit dem NDR Schleswig-Holstein Magazin an die Aufstiegsspiele zur ersten Bundesliga 1965 gegen die Mannschaft von Holstein Kiel. Die Kieler, so Heynckes, hätten einen guten Ruf gehabt und mit Helmuth Johannsen, der mit Eintracht Braunschweig später Deutscher Meister wurde, auch einen guten Trainer. Ein Taktikfuchs sei Johannsen gewesen, dessen defensives Spiel Gift für die Gladbacher gewesen sei.

Das komplette Interview ist am Sonnabend, 6. Juli, von 8.00 Uhr an auf ndr.de/sh zu sehen. Das NDR Schleswig-Holstein Magazin sendet am Sonntag, 7. Juli, ab 19.30 Uhr Ausschnitte in der Rubrik "Zeitreise".


Hinweis an die Redaktionen:
Zur Veröffentlichung frei bei Nennung "Quelle: NDR Schleswig-Holstein Magazin".

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh477.html