Stand: 14.06.2013 12:14 Uhr

Eine Stadt dankt den Hochwasser-Helfern: NDR 1 Welle Nord "Zur Sache" live aus Lauenburg

von Nadina von Studnitz

Sendetermin: Sonntag, 16. Juni, 18.00 - 20.00 Uhr

Langsam sinkt der Pegel, entspannt sich die Hochwasserlage in Lauenburg. Noch ist aber nicht klar, wie hoch die Schäden durch die Elbeflut sein werden. Sicher ist hingegen: Das Hochwasser hat die Menschen in Lauenburg zusammengeschweißt. Tausende von Helfern haben sich in den vergangenen Tagen gegen die Wassermassen gestemmt. Feuerwehrleute Sandsäcke gefüllt und gestapelt, Mitarbeiter von THW, DLRG und DRK sicherten Deiche und Häuser, Nachbarn haben sich in großer Solidarität gegenseitig geholfen, um ihr Hab und Gut zu sichern.

"Lauenburg dankt den Hochwasser-Helfern" - unter diesem Motto steht deshalb am Sonntag, 16. Juni, die Sendung "Zur Sache" auf NDR 1 Welle Nord, live von 18.00 - 20.00 Uhr aus Lauenburg. Die Flut hat gezeigt, wie groß die Hilfsbereitschaft von Menschen in Notsituationen ist. Die Solidarität mit den Lauenburgern war riesengroß, ebenso wie der Zusammenhalt in der Stadt selbst. Anwohner und Helfer berichten, wie sie die Hochwasserlage in den vergangenen Tagen erlebt haben. Außerdem werden der Krisenstab und Lauenburgs Bürgermeister Andreas Thiede eine erste Bilanz ziehen: Wie hoch sind die Schäden, reichen die finanziellen Hilfen und was muss getan werden, um sich in der Zukunft besser gegen neue Hochwasser zu schützen? Die Sendung wird moderiert von Jan Peter Reschke.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh475.html