Stand: 06.05.2013 15:11 Uhr

Das Land in 15 Folgen: Schleswig-Holstein Magazin ist auf "Kreisreise" zur Kommunalwahl

von Nadina von Studnitz

Noch knapp drei Wochen bis zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein: Am Sonntag, 26. Mai, wählen die Bürgerinnen und Bürger zwischen Flensburg und Lauenburg ihre Stadt-, Gemeinde- und Kreisparlamente. Damit bestimmen die Wähler gleichzeitig auch darüber, was in den kommenden fünf Jahren direkt vor Ihrer Haustür entschieden wird und wer diese Entscheidungen fällt. Das Schleswig-Holstein Magazin im NDR Fernsehen nimmt die bevorstehende Kommunalwahl zum Anlass für eine 15-teilige Reise durch die Kreise und kreisfreien Städte. Die NDR Reporter Mirja Fiedler und Nikolai Hotsch fragen direkt vor Ort, was die drängendsten Themen in den Regionen sind und was die Menschen am meisten bewegt.

In der vierten Folge der "Kreisreise" gehen die Reporter des Schleswig-Holstein Magazins am Dienstag, 7. Mai, auf Schatzsuche im Kreis Stormarn, der als einziger Kreis im Land in den vergangenen Jahren seine Schulden deutlich senken konnte. Wie schaffen die das nur? Könnte Stormarn in Sachen Haushaltskonsolidierung Vorbildcharakter für andere Kreise haben?

Geesthacht, die größte Stadt im Kreis Herzogtum-Lauenburg, steht am Mittwoch, 8. Mai, im Mittelpunkt. Zwar ist die Stadt Teil der Metropolregion Hamburg, aber die letzte Bahn Richtung Hansestadt fuhrt Anfang der 1950er Jahre. CDU und Grüne wollen den Wiederanschluss an das Bahnnetz, SPD und FDP fürchten um die Buslinie. Hinzu kommt die Sorge vor der Lärmbelästigung durch Schienenverkehr.

Im Kreis Steinburg (Donnerstag, 9. Mai) plagen die Menschen ganz andere Sorgen: Firmen und Geschäfte in Itzehoe schließen, die Passanten bleiben weg und die Innenstadt droht zu veröden. Die Ladenbesitzer fürchten um ihre Existenz und haben sich im Verein "Wir für Itzehoe" zusammengeschlossen. Hat die Stadt noch eine Zukunft?

Die "Kreisreise" im Schleswig-Holstein Magazin dauert bis einschließlich Sonnabend, 18. Mai.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh453.html