Stand: 08.03.2013 15:10 Uhr

Finanzspritze aus Kiel: Förde Sparkasse will bei Sparkasse Hohenwestedt einsteigen

von Nadina von Studnitz


Die Förde Sparkasse in Kiel will sich nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein Magazin und NDR 1 Welle Nord an der Sparkasse Hohenwestedt beteiligen.
Wie die Vorstandsvorsitzenden der beiden Sparkassen, Götz Bormann (Förde Sparkasse) und Markus Schaly (Sparkasse Hohenwestedt) heute erklärten, wird die zweitgrößte Sparkasse im Land 25,1 Prozent der Anteile der Sparkasse Hohenwestedt übernehmen. Eine derartige Beteiligung einer öffentlich-rechtlichen Sparkasse an einem anderen öffentlich-rechtlichen Institut sei bundesweit einmalig und könne auch ein Modell für andere Sparkassen im Land sein, so die beiden Vorstandsvorsitzenden.
Ursprünglich wollte sich die Hamburger Sparkasse (Haspa) in Hohenwestedt beteiligen. Dies ist jedoch durch eine Gesetzesänderung seit Anfang Januar nicht mehr möglich. Die Regierungsfraktionen hatten befürchtet, der Einstieg der Haspa könne sonst zum Präzedenzfall werden, der es Großbanken ermöglicht hätte, sich bei den Sparkassen einzuklagen.
Die Mitarbeiter der Sparkasse Hohenwestedt zeigten sich heute erleichtert über die neue Lösung. Dies sichere auch die Arbeitsplätze am Standort Hohenwestedt, sagte ein Sprecher. Der Einstieg der Förde Sparkasse müsse noch durch die Gremien der Fördesparkasse abgesegnet werden.
Der nun geplante Einstieg der Förde Sparkasse ermögliche es der Sparkasse Hohenwestedt, ihre Eigenkapitalquote zu stärken, um die steigenden europäischen Eigenkapital-Forderungen nach dem Basel III-Abkommen zu erfüllen. Außerdem drohe neuer Abschreibungsbedarf aus den Sparkassen-Beteiligungen an der angeschlagenen HSH Nordbank und der Landesbank Berlin, so die Vorstandsvorsitzenden.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh437.html