Stand: 29.08.2012 18:14 Uhr

NDR Schleswig-Holstein Magazin: Kostenexplosion bei Reparatur der Gorch Fock war absehbar

Die Kostenexplosion bei der Reparatur des Segelschulschiffs Gorch Fock war absehbar. Nach Informationen des NDR Schleswig-Holstein Magazins hat bereits im Dezember 2011 die ADM Werft in Nobiskrug das Marinearsenal in Wilhelmshaven schriftlich vor einem viel höheren Reparaturbedarf gewarnt. Zum damaligen Zeitpunkt waren nur Teile des Schiffes zur Reparatur ausgeschrieben. Die ADM Werft Nobiskrug ist erfahren im Sanieren alter Stahlrümpfe und hatte sich für den Auftrag interessiert. Die Experten der Werft waren sich nach einer ersten Besichtigung sicher, dass weitere Arbeiten nötig sein würden und boten dem Marinearsenal an, ihre Bedenken zu erläutern. Daran hatte das Marinearsenal aber angeblich kein Interesse. Der Auftrag zur Reparatur des Schiffes ging daraufhin zur Elsflether Werft nach Niedersachsen, wo im Verlauf der Arbeiten tatsächlich weitere Schäden entdeckt wurden. Diese haben die Kosten auf mittlerweile fast zehn Millionen Euro geschraubt. Ursprünglich war von einer Million die Rede gewesen. Nach mehreren Monaten Verzögerung soll die Gorch Fock Ende September wieder in Kiel sein.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Veröffentlichung frei bei Nennung "Quelle: NDR Schleswig-Holstein Magazin".

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh401.html