Stand: 23.05.2012 17:32 Uhr

Anke Spoorendonk wird Ministerin

von Nadina von Studnitz

Ressortbereiche Kultur und Europa im Gespräch

Anke Spoorendonk wird für den SSW als Ministerin in die neue schleswig-holsteinische Landesregierung einziehen. Das bestätigte die bisherige Fraktionsvorsitzende heute dem NDR Schleswig-Holstein Magazin. Die Entscheidung für ihren Eintritt ins Kabinett habe man im SSW miteinander besprochen und sie sei auch von der SPD und den Grünen als künftigen Koalitionspartnern begrüßt worden, so Spoorendonk. Zum möglichen Zuschnitt ihres künftigen Ressorts sagte die designierte Ministerin, dass es sich um Fachgebiete handeln müsse, die ihrem Profil entsprächen. Für sie denkbar seien unter anderem die Bereiche Kultur und Europa. In ihrer parlamentarischen Arbeit habe sie sich viele Jahre mit Ostseeangelegenheiten beschäftigt und auf diesem Gebiet auch Sprachkompetenzen vorzuweisen. Außerdem sagte Spoorendonk wörtlich: "Ich brenne für Kultur!"

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh381.html