Stand: 04.01.2012 17:00 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin: Gorch Fock wird in Elsfleth repariert

von Nadina von Studnitz

Das Segelschulschiff Gorch Fock wird nicht in Kiel sondern im niedersächsischen Elsfleth an der Weser instand gesetzt. Nach Informationen des NDR Schleswig-Holstein Magazins erhielt die Elsflether Werft im Zuge einer Ausschreibung den Zuschlag für die umfangreichen Reparaturen. Die jetzt zu behebenden Schäden am Rumpf der Gorch Fock waren durch den unsachgemäßen Einbau von Bleibarren als Ballast verursacht worden. Diese Arbeiten wurden seinerzeit in der Elsflether Werft ausgeführt. Im Moment liegt die Gorch Fock im Dock der Lindenau Werft in Kiel, die sich ebenfalls um den Auftrag beworben hatte. Bei der insolventen Kieler Werft hätte der Millionenauftrag für die Instandsetzung mehr als 80 Mitarbeitern Beschäftigung bis in den Mai hinein garantiert. Die Gorch Fock wird vermutlich am Freitag in Richtung Elsfleth auslaufen.
Nadina von Studnitz
NDR LFH SH ZPA
0431 9876 380

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh351.html