Stand: 09.09.2011 11:30 Uhr

NDR 1 Welle Nord: "Abenteuer Schleswig-Holstein 2011 - Andresen misst Tresen"

von Nadina von Studnitz

Morgenmoderator sucht 1000 Tresen-Meter | Start: Montag, 12. September

Wer hat den längsten Tresen im Land? Wie misst man einen halbrunden Hotel-Empfangstresen? Wer schafft mehr Tresen-Zentimeter: Bäcker, Ärzte oder Kfz-Werkstätten? Ab Montag, 12. September 2011, findet NDR 1 Welle Nord Morgenmoderator Jan Malte Andresen Antworten auf diese Fragen. Mit dem "Abenteuer Schleswig-Holstein" geht Schleswig-Holsteins meistgehörter Morgenmann auf Tour - Motto in diesem Jahr: "Andresen misst Tresen". Jan Malte wird in Apotheken, Bahnhöfen, Bäckereien, auf Wochenmärkten und in Banken Tresen aufspüren, Zentimeter-genau vermessen, fotografieren und dokumentieren. Zwei Wochen hat er Zeit, um 1000 Tresenmeter zu vermessen.

"Eine tolle Idee", sagt NDR 1 Welle Nord Hörfunkchef Volker Thormählen. "Am Tresen begegnen sich Menschen, da erzählen und erleben sie Geschichten, da tobt und spielt das Leben - 'Andresen misst Tresen‘ - ein Kalauer wird Realität!" Jan Malte Andresen nimmt die Herausforderung an: "Ich bin gern im Land unterwegs und habe Lust auf diese Reise entlang der Schleswig-Holsteinischen Tresen. Ein Tresenkilometer - das ist allerdings sportlich. Ich hoffe auf die Schleswig-Holsteiner, die mir mit Rat, Tat und Tresentipps zur Seite stehen!" Jeden Morgen wird sich Jan Malte Andresen außerdem von einem anderen Tresen im Land melden und aus dem mobilen Tresen-Studio live senden. Die Hörerinnen und Hörer der NDR 1 Welle Nord können die Tour laufend im Programm der NDR 1 Welle Nord, aber auch im Internet genau verfolgen und unter www.ndr.de/sh Vorschläge und Tipps geben.


Mit dem "Abenteuer Schleswig-Holstein" ist Jan Malte Andresen zum dritten Mal in Schleswig-Holstein auf Tour. Während er sich im Jahr 2009 ohne Geld und Auto zu Fuß durchschlagen musste, stand er im vergangenen Jahr vor der Herausforderung, 300 Orte im ganzen Land zu durchqueren.



Hinweis an die Redaktionen:
Informationen zu den aktuellen Standorten des mobilen Tresen-Studios der NDR 1 Welle Nord erhalten Sie während der "Abenteuer Schleswig-Holstein" Tour im Internet unter www.ndr.de/sh.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh319.html