Stand: 20.05.2011 15:30 Uhr

Warnung vor Betrugsmasche: Unbekannter gibt sich als NDR Mitarbeiter aus und erschleicht sich Geld

von Thorsten Kleine

In Schleswig-Holstein ist ein Mann unterwegs, der sich als Mitarbeiter des Norddeutschen Rundfunks ausgibt und in betrügerischer Weise Geld erschleicht. Die Wasserschutzpolizei Flensburg informierte heute über einen Vorfall vom 10. Mai am Schiffbrückenkai in Flensburg. Dort soll der Mann gegenüber dem Besitzer eines Motorseglers behauptet haben, dass er Geldbörse und Ausweispapiere in einem Übertragungswagen zurückgelassen habe, der aber - anders als geplant - für eine Fernsehreportage nicht erschienen sei. Der Mann habe deshalb um Unterstützung gebeten, woraufhin ihm von dem Schiffsbesitzer als Hilfsleistung ein 50-Euro-Schein aushändigt worden sei. Seitdem fehle von dem Mann jede Spur.

Mittlerweile sind ähnliche Vorfälle aus den vergangenen Tagen auch aus Büsum und Lübeck bekannt geworden. Die Wasserschutzpolizei Flensburg bittet deshalb um Hinweise, ob sich weitere Vorfälle dieser Art ereignet haben (Tel.: 0461-4846310). Fotos des Täters können bei der Wasserschutzpolizei Flensburg eingesehen werden. Informationen nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Der NDR weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei dem gesuchten Mann nicht um einen NDR Mitarbeiter handelt und NDR Mitarbeiter sich jederzeit ausweisen können.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh259.html