Stand: 27.04.2011 11:54 Uhr

NDR trauert um Moderatorin und Ostseereport-Erfinderin Heidi Saemann

Der NDR trauert um Heidi Saemann. Die bekannte Journalistin, Autorin und Moderatorin starb am gestrigen Montag, 25. April 2011, im Alter von 72 Jahren in Berlin.

"Mit Heidi Saemann verlieren der NDR und Schleswig-Holstein eine ausgezeichnete Journalistin und Filmemacherin, eine der vielseitigsten und beliebtesten Moderatorinnen und nicht zuletzt eine geachtete Persönlichkeit mit großen menschlichen Qualitäten", sagte Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. "Sie hat mit ihrem freundlichen Wesen, ihrer Professionalität und ihrem großen Engagement das Bild des Norddeutschen Rundfunks in beispielhafter Weise geprägt - im Schleswig-Holstein Magazin, vor allem aber im Ostseereport und mit ihren bewegenden Filmen über die Umwälzungen im Ostseeraum nach dem Ende der Sowjetunion." Der Name von Heidi Saemann werde immer mit der Geschichte und dem Erfolg des NDR verbunden bleiben - in Schleswig-Holstein, im gesamten Norden und weit darüber hinaus, so Kramer.

Heidi Saemann wurde am 27. April 1938 in Stuttgart geboren. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in ihrer schwäbischen Heimat kam sie 1959 nach Norddeutschland und zunächst nach Kiel zur Deutschen Presse-Agentur. Mit einem Probeinterview im NDR Studio Flensburg, das ihr einen Ausbildungsvertrag als Nachwuchsreporterin verschaffte, legte Heidi Saemann 1961 den Grundstein für ihre journalistische Laufbahn im Norddeutschen Rundfunk. Als erste Fernsehfrau im nördlichsten Bundesland gab es in den 1960er und 1970er Jahren kaum einen journalistischen Bereich, in dem sie nicht tätig war: als Nachrichtenredakteurin, Reporterin, Autorin und Moderatorin. Heidi Saemann war schnell eines der beliebtesten und angesehensten Gesichter des NDR in Schleswig-Holstein und wurde 1985 schließlich auch erste Moderatorin des neuen Schleswig-Holstein Magazins. Nur zwei Jahre später erfand sie mit dem Ostseereport aus dem NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein eines der erfolgreichsten Formate im NDR Fernsehen. Die Sendung, die das Leben, die Geschichten und die Menschen an der Ostsee in den Mittelpunkt rückt, leitete und moderierte sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2002.

Besondere Verdienste erwarb sich Heidi Saemann mit ihren Reportagen und Dokumentationen aus Ostpreußen und dem Baltikum. Sie zeigte darin Geschichten und menschliche Schicksale nach dem Ende der sowjetischen Herrschaft und löste damit vielfach eine Welle der Hilfsbereitschaft aus, die zum Beispiel die Behandlung schwerkranker Kinder in deutschen Kliniken oder die Renovierung einer russischen Dorfschule ermöglichten. Auch nach ihrer Pensionierung war Heidi Saemann bis 2007 für ausgewählte Filmproduktionen im NDR Fernsehen tätig. Ihre letzte Dokumentation trug den Titel "Neue Heimat Ostpreußen - Russlanddeutsche in Kaliningrad".

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh255.html