Stand: 14.12.2010 10:44 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin exklusiv: Keine Studienplätze nach Niedersachsen

von N. von Studnitz

Das Land Schleswig-Holstein wird nach Informationen des Schleswig-Holstein Magazins des NDR Fernsehens keine Studienplätze an Niedersachsen abtreten. Dies will die Landesregierung morgen in ihrer Kabinettsitzung in Kiel beschließen.

Finanzminister Rainer Wiegard (CDU) hatte gefordert, wegen der desolaten Haushaltslage auf 5.000 zusätzliche Studienplätze im Land zu verzichten. Damit hätte Schleswig-Holstein zwar 48 Millionen Euro gespart, gleichzeitig aber auch auf Bundesmittel in gleicher Höhe verzichtet.

Wissenschaftsminister Jost de Jager (ebenfalls CDU) war gegen den Vorschlag von Wiegard und konnte sich jetzt nach Informationen des Schleswig-Holstein Magazins im Streit mit dem Finanzminister durchsetzen. De Jager hatte einen Imageverlust für den Hochschulstandort Schleswig-Holstein befürchtet und für die zusätzlichen Studienplätze gekämpft.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh247.html