Stand: 30.09.2010 12:02 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin feiert 25. Geburtstag: Regionale Kompetenz als Erfolgsgeschichte

von Thorsten Kleine

Jubiläum für eines der beliebtesten Fernseh-Regionalmagazine in Deutschland:
Am 1. Oktober besteht das Schleswig-Holstein Magazin genau 25 Jahre. Seit einem Vierteljahrhundert bietet die elektronische Abendzeitung aktuelle Informationen aus Schleswig-Holstein - kompakt, verlässlich und kompetent, jeden Abend um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen.

"Unser Land. Unser Programm." ist nicht nur der Slogan des Schleswig-Holstein Magazins, er ist Programm. Ob aktuelle Nachrichten, große Ereignisse in Politik, Kultur und Wirtschaft oder interessante Geschichten über Land und Leute im nördlichsten Bundesland - die Redakteure und Reporter des Schleswig-Holstein Magazins sind immer dort, wo etwas passiert. Täglich schalten durchschnittlich rund 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Schleswig-Holstein Magazin ein, in der Spitze sogar mehr als 400.000. Das entspricht einem Marktanteil von durchschnittlich 26,9 Prozent (Jan-Sep 2010). Damit ist die Sendung Marktführer in Schleswig-Holstein.

Für NDR Intendant Lutz Marmor ist die umfangreiche regionale Berichterstattung der Erfolgsfaktor des NDR: "Die Einführung der Landesprogramme vor 25 Jahren war für den NDR ein wichtiger Schritt. Sie hat die Verankerung des NDR beim Publikum verbessert und entscheidend dazu beigetragen, den Anspruch des NDR einzulösen, unabhängige Informationen und beste regionale Berichterstattung aus allen Regionen des Nordens zu bieten." Und als Wahl-Schleswig-Holsteiner hat Lutz Marmor zum Schleswig-Holstein Magazin eine ganz besondere Beziehung: "Die Sendung ist ein Klassiker, der bis heute modern geblieben ist. Wer die Sendung sieht, weiß, was im Land passiert. Das Schleswig-Holstein Magazin zeigt Typen, Geschichten und die ganze Bandbreite der Schönheit dieses Landes."

Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, betont, dass der NDR die regionale Berichterstattung in den vergangenen Jahren ständig ausgebaut und verbessert hat und damit sein journalistisches Profil weiter geschärft hat. "Das Schleswig-Holstein Magazin ist ein herausragendes Beispiel für die regionale Kompetenz des NDR - und die Zuschauer wissen das zu schätzen. Das zeigt auch, welche Bedeutung unsere journalistische Arbeit für die Menschen in unserem Land hat. Über diesen Vertrauensbeweis freuen wir uns."

Norbert Lorentzen, Fernsehchef im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, verspricht: "Das Schleswig-Holstein Magazin wird auch in Zukunft erste Wahl für
gut recherchierte Informationen aus dem Land sein. Die Zuschauer können sich darauf verlassen, bei uns alles Wissenswerte vom Tage zu erfahren. Wir werden weiterhin in der Region zu Hause sein und ausführlich über die Geschichte, die vielfältige Kultur und dieses abwechslungsreiche Land berichten."

Erstmals ging das Schleswig-Holstein Magazin am 1. Oktober 1985 im ersten
Programm der ARD auf Sendung - von montags bis freitags immer für eine halbe Stunde. 1993 löste die Sendung die Nordschau ab und hat seitdem ihren festen Platz im NDR Fernsehen. Seit 1994 ist das Schleswig-Holstein Magazin auch sonnabends, seit 1999 auch sonntags zu sehen.

Viel Prominenz war in den vergangenen Jahren beim Schleswig-Holstein Magazin zu Gast - von Thomas Gottschalk und James Last bis Armin Mueller-Stahl und Maximilian Schell. Auch bekannte Journalisten wie Sabine Christiansen, Wolf von Lojewski und Gerhard Delling haben beim Schleswig-Holstein Magazin ihre Spuren als Autoren und Reporter hinterlassen. Heute präsentieren im Wechsel Christian Schröder, Harriet Heise, Laura Lange und Christian Pipke die vielfältigen Berichte auf kompetente und sympathische Art.

An journalistische Höhepunkte hat es in 25 Jahren Schleswig-Holstein Magazin nicht gemangelt. Immer wieder standen politische Turbulenzen im nördlichsten Bundesland im Mittelpunkt der Berichterstattung - erst vor wenigen Wochen das Urteil des Landesverfassungsgerichts, aber auch zum Beispiel der Krimi um die Wahl der Ministerpräsidentin im Jahr 2005. Schlagzeilen machte das Schleswig-Holstein Magazin auch mit der Berichterstattung über die Barschel Affäre und den Rücktritt von Björn Engholm.
Bei der Havarie des Holzfrachters "Pallas" im Oktober 1998 vor der Insel Amrum berichtete ein Reporter des Schleswig-Holstein Magazins exklusiv direkt von dem brennenden Schiff.

Neben der täglichen aktuellen Arbeit für das Schleswig-Holstein Magazin liefern die
Fernsehkollegen aus dem NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein auch aktuelle Berichte für andere Sendungen im NDR Fernsehen sowie für Das Erste und andere ARD-Sender.


Hinweis an die Redaktionen
Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern Fotos der aktuellen Moderatoren und aus 25 Jahren Schleswig-Holstein Magazin zur Verfügung. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer (0431) 9876-382.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh241.html