Stand: 03.06.2010 09:34 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin exklusiv: Neurowissenschaftler will Universität Lübeck wegen geplanter Einsparungen verlassen

von N. von Studnitz

Der renommierte Neurowissenschaftler Professor Jan Born will die Universität Lübeck verlassen, falls die Landesregierung bei ihrer Absicht bleibt, den Medizinstudiengang in der Hansestadt zu streichen. Das sagte er in einem Interview dem Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehens. Die Entscheidung der Landesregierung gegen Lübeck sei katastrophal, so Born, weil die Universität als Wissenschaftsstandort völlig gelähmt sei.

Dem Wissenschaftler Born wurde für seine Verdienste um die Schlafforschung in diesem Jahr der Leibniz-Preis verliehen, die renommierteste wissenschaftliche Auszeichnung in Deutschland.

Auch andere Forscher wollen Lübeck möglicherweise verlassen, wenn die Regierung bei ihrer Entscheidung bleibt, berichtet das Schleswig-Holstein Magazin in seiner heutigen Sendung.



Hinweis an die Redaktionen:
Diese Meldung ist bei Nennung der Quelle "NDR Schleswig-Holstein Magazin" zum Abdruck freigegeben.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh228.html