Stand: 25.01.2010 16:39 Uhr

Erfolgreicher Tauschrausch: NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin spenden 53.000 Euro an die Tafeln

von Thorsten Kleine

Strahlende Gesichter heute in Neumünster: 53.000 Euro auf einen Schlag - soviel Unterstützung bekommen die Tafeln in Schleswig-Holstein nicht alle Tage. Die Summe kam beim Tauschrausch zusammen, der großen Benefiz-Vorweihnachtsaktion der NDR 1 Welle Nord und des Schleswig-Holstein Magazins zugunsten der Tafeln im Land. Heute übergaben Schleswig-Holsteins bester Wecker, Jan Malte Andresen, und Fernseh-Reporterin Maike Jäger den Scheck mit dem stattlichen Erlös an Reinhold Pevestorf von den Tafeln.

NDR 1 Welle Nord Programmchef Volker Thormählen bedankte sich bei den Schleswig-Holsteinern für das große Engagement beim Tauschrausch: "Durch die gute Zusammenarbeit von Hörfunk, Fernsehen und SH:Z gab es wohl keinen Schleswig-Holsteiner, den diese Aktion für die Tafeln nicht erreicht hätte. Entsprechend groß war die Tauschbereitschaft und am Ende auch der Erfolg." Auch Fernsehchef Norbert Lorentzen vom
Schleswig-Holstein Magazin zog eine positive Bilanz: "Der Tauschrausch hat die vielen Helferinnen und Helfer der Tafeln im Land in den Vordergrund gerückt. So konnten wir im Programm ganz konkret zeigen, wie ehrenamtliche Hilfe direkt bei Menschen in Schleswig-Holstein ankommt." Reinhold Pevestorf von den Tafeln sagte: "Wir freuen uns riesig über die 53.000 Euro aus dem Tauschrausch. Ungefähr die gleiche Summe hat uns zusätzlich über direkte Spenden erreicht. Dafür danken wir allen freiwilligen Helferinnen und Helfern und ganz besonders der NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin."

Drei Wochen lang hatten die Schleswig-Holsteiner im Dezember für die Tafeln in Schleswig-Holstein getauscht. Der Gesamterlös von 53.000 Euro kam am Ende auch dank der Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein zustande, der den Tauschrausch mit einer fünfstelligen Summe unterstützte. Verbandspräsident Jörg-Dietrich Kamischke lobte bei der heutigen Scheckübergabe das außerordentlich wichtige gesellschaftliche Engagement der Tafeln im Land.


Angefangen hatte der Tauschrausch mit einem NDR 1 Welle Nord Kugelschreiber, den Jan Malte Andresen, als erstes Tauschobjekt am 30. November 2009 ins Rennen schickte. Neben vielen Alltagsgegenständen tauschten die Menschen im Land bei der Vorweihnachtsaktion der NDR 1 Welle Nord und des Schleswig-Holstein Magazins die erstaunlichsten Dinge: Vom Marterpfahl über fünf Original-Lithographien von Salvador Dalí bis am Ende sogar zu einem Auto. Der Wagen wurde, wie viele andere Tauschobjekte auch, im Flensburger Auktionshaus Lauritz.com zugunsten der Tafeln in Schleswig-Holstein versteigert. Den Zuschlag für das Auto, das die Firma Süverkrüp aus Flensburg eingebracht hatte, erhielt am Ende Heinke Muhlsow aus Ahrensburg. Bei der heutigen Scheckübergabe in Neumünster nahm sie
gleichzeitig auch den Schlüssel für ihr neues Fahrzeug entgegen.

Hinweis an die Redaktion:
Auf Wunsch senden wir Ihnen ein Foto zu. Bei Nennung "Foto: Björn Schaller | NDR" ist der Abdruck rechte- und kostenfrei.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh212.html