Stand: 05.11.2009 15:22 Uhr

NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV senden am 9. November gemeinsam von ehemaliger Grenze

von N. von Studnitz

Sendetermin: 9. November 2009 | 6.00 bis 10.00 Uhr

Von Sylt bis Usedom, von Neubrandenburg bis Niebüll und von Kiel bis Klütz: Am 9. November, dem 20. Jahrestag des Mauerfalls, bietet der NDR ein ganz besonderes Einheitsprojekt im Radio. Von 6.00 bis 10.00 Uhr senden die NDR Landesprogramme für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine gemeinsame Frühsendung von der ehemaligen Grenze zwischen beiden Ländern. In einem mobilen Studio auf der Raststätte Gudow Nord an der A 24 moderieren Schleswig-Holsteins bester Wecker, Jan Malte Andresen von der NDR 1 Welle Nord,
und Ralf Markert, Moderator von "Markert am Morgen" von NDR 1 Radio MV, Seite an Seite für beide Programme und beide Bundesländer.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November erinnern alle vier NDR Landesprogramme - NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV, NDR 1 Radio Niedersachsen und NDR 90,3 - mit einer gemeinsamen Programmnacht (22.00 bis 5.00 Uhr) an die Grenzöffnung vor 20 Jahren. Live-Schalten an den früheren Grenzverlauf, Reportagen von damals und heute und Geschichten von Menschen aus dem Norden lassen die Eindrücke und Emotionen dieser Tage und Nächte wieder aufleben.

Im Mittelpunkt der vierstündigen gemeinsamen Frühsendung von NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV stehen Menschen aus Ost und West, ihre Geschichten und Erinnerungen: So kehrt eine schleswig-holsteinische Familie, die am 9. November 1989 auf dem Weg von Ost nach West in Gudow Station machte, nach 20 Jahren an diesen Ort zurück. Aus Wismar reist Siegfried Mischard nach Gudow. Er war am 9. November mit Freunden zum Angeln auf der Ostsee und hatte spontan das Ruder gen Westen herumgerissen und war nach Neustadt geschippert - obwohl das Überqueren der Wassergrenze zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlaubt war.

Die Raststätte Gudow ist ein Ort mit Geschichte. "Gudow - das war vor der Maueröffnung der letzte Halt im Westen an der Transitstrecke Hamburg-Berlin", erinnert sich Jan Malte Andresen. "Gudow - das war für viele Menschen der erste Halt im Westen, als es nach der Grenzöffnung die freie Fahrt für freie Ostbürger gab", sagt Ralf Markert zur Wahl des Sendeortes.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh194.html