Stand: 11.09.2009 15:28 Uhr

Finale beim "Abenteuer Schleswig-Holstein": Großer Bahnhof für Jan Malte Andresen

von Thorsten Kleine

Morgenmoderator war zwei Wochen mittellos aber erfolgreich auf Tour

Jan Malte Andresen hat das "Abenteuer Schleswig-Holstein" bestanden! Gesund und bester Laune kam der NDR 1 Welle Nord Morgenmoderator - bekannt als 'Schleswig-Holsteins bester Wecker´ - heute um 13.00 Uhr nach seiner zweiwöchigen Tour durchs Land am Kieler Hauptbahnhof an. Dort wurde er bereits von zahlreichen Hörerinnen und Hörern erwartet. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der NDR 1 Welle Nord und einer Marching-Band bereiteten sie Jan Malte Andresen einen begeisterten Empfang.

Insgesamt legte Jan Malte Andresen während des zwölftägigen "Abenteuers Schleswig-Holstein" mehr als 1500 (!) Kilometer zurück - und das ohne einen Cent in der Tasche, ohne Unterkunft und Verpflegung, dafür aber mit großer Unterstützung der Hörerinnen und Hörer. Weit mehr als 500 Hilfsangebote hat Jan Malte Andresen in den vergangenen zwei Wochen erhalten, so dass er es jeden Morgen pünktlich, satt und ausgeruht dorthin schaffte, von wo er auf Vorschlag der Hörerinnen und Hörer aus seinem "Wecker-Studio" senden sollte - u.a. aus einem Coffee-Shop in Pinneberg, von einer Windkraftanlage in Angeln, aus einer Damenboutique in Trittau, aus einer Autowerkstatt in Lensahn und heute zum Abschluss aus einer Meierei in Witzwort.

Bei seiner Rückkehr gab es für Jan Malte Andresen als erstes ein Küsschen von Kollegin Maja Herzbach und dann die so sehnlich gewünschte frische Bratwurst vom Grill. Danach bilanzierte 'Schleswig-Holsteins bester Wecker´: "Das waren wohl die härtesten aber auch zwei der schönsten Wochen meines Lebens. Ich habe so viele nette und interessante Menschen kennen gelernt, ich habe so viele spannende Geschichten gehört und so viel Schleswig-Holstein erlebt - das war sensationell. Und die Hilfsbereitschaft der Schleswig-Holsteiner hat mich umgehauen. Vielen, vielen Dank! Jetzt freue ich mich am meisten auf meine Familie und aufs Ausschlafen, meinen Autoschlüssel und mein Portemonnaie."

Die ursprünglich als Strafe für verlorene Stadtwetten bei der Sommertour gedachte Aktion war für Jan Malte Andresen und die NDR 1 Welle Nord ein Riesenerfolg. Wo immer der Morgenmoderator in Schleswig-Holstein unterwegs war und Hilfe brauchte, wurde er herzlich aufgenommen und unterstützt - detailliert nachzulesen in Jan Maltes Reisetagebuch unter





www.wellenord.de. "Ein größeres Geschenk als diese Tour hätte mir der Chef gar nicht machen
können", sagte Jan Malte Andresen bei seiner Rückkehr augenzwinkernd an die Adresse von NDR 1 Welle Nord Hörfunkchef Volker Thormählen.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt Jan Malte Andresen nach den zurückliegenden zwei ereignisreichen Wochen nicht: Schon am kommenden Montag ist 'Schleswig-Holstein bester Wecker´ um 5.00 Uhr morgens wieder auf der NDR 1 Welle Nord im Einsatz - dann aus dem Studio im Landesfunkhaus in Kiel und mit den Höhepunkten und den schönsten Anekdoten von zwei Wochen "Abenteuer Schleswig-Holstein".


Informationen zu Fotos im Anhang:

AbenteuerSH_Bilanz1.jpg:
Sendung aus luftiger Höhe: Jan Malte Andresen auf einer Windkraftanlage bei Brodersby.

AbenteuerSH_Bilanz2.jpg:
"Ich wollt, ich wär´ ein Huhn!": Jan Malte Andresen auf einem Hühnerhof auf Nordstrand.

AbenteuerSH_Bilanz3.jpg:
Jan Malte Andresen "unter der Haube": Letzte Station beim "Abenteuer Schleswig-Holstein" in der Osterhusumer Meierei in Witzwort.

AbenteuerSH_Bilanz4.jpg:
Großer Bahnhof in Kiel: Kollegin Maja Herzbach nimmt Jan Malte Andresen in Empfang.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh188.html