Stand: 02.07.2009 09:50 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin exklusiv: Kernkraftwerk Krümmel nach Turbinenabschaltung vom Netz

von T. Kleine

Nur eine Woche nach dem Wiederanfahren ist das Kernkraftwerk Krümmel schon wieder vom Netz. Nach Informationen des NDR Schleswig-Holstein Magazins hat sich am heutigen Nachmittag die Turbine des Kraftwerks aus noch ungeklärter Ursache abgeschaltet. Eine Sprecherin des Betreibers Vattenfall bestätigte den Vorfall dem Schleswig-Holstein Magazin. Der Reaktor laufe noch bei niedriger Leistung, derzeit werde aber kein Strom erzeugt. Nach den Ursachen der Abschaltung werde im Moment noch geforscht, so die Sprecherin. Das Kernkraftwerk Krümmel war nach einem Trafobrand vor zwei Jahren erst in der vergangenen Woche wieder ans Netz gegangen.


Hinweis für die Redaktionen
Diese Meldung ist bei Nennung der Quelle "NDR Schleswig-Holstein Magazin" zum Abdruck freigegeben.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh172.html