Stand: 26.03.2009 17:20 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin exklusiv: Rechte Tendenzen - Freie Wähler Schleswig-Holstein treten aus Bundesverband aus

von N. von Studnitz

Der Landesverband der Freien Wähler in Schleswig Holstein tritt aus dem eigenen Bundesverband aus. Hintergrund sind rechte Tendenzen in einigen Landesverbänden. Das berichtet das Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehens in seiner heutigen Ausgabe (Donnerstag, 26. März, 19.30 Uhr).

"Wir finden, dass der Bundesverband sich nicht klar genug gegen die rechte Seite abgrenzt," sagte der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Malte Tech, exklusiv im Schleswig-Holstein Magazin. Schon im Februar habe man von der Bundesspitze gefordert, gegen Rechtsextreme in den eigenen Reihen vorzugehen, die die Partei zum Beispiel in Bremen und Bayern zu unterwandern drohten. "Die Gefahr sehe ich schon, zumal es auch bei uns schon Versuche gegeben hat," so Malte Tech im Schleswig-Holstein Magazin. Doch offenbar nehme der Bundesverband der Freien Wähler, an dessen Spitze bei der Bundestagswahl auch die ehemalige CSU Rebellin Gabriele Pauly kandidiert, die Gefahr nicht so ernst. Man habe die Bundespartei schon im Februar zu einer Stellungnahme aufgefordert, aber bis heute keine Antwort bekommen.

Ein Bericht des Magazins Report München hatte am Montag enthüllt, dass Rechtspopulisten zum Teil ungehindert bei den Freien Wählern agieren können. Dadurch sehen die Freien Wähler in Schleswig-Holstein ihren Ruf gefährdet. Sie wollen im kommenden Jahr bei der Landtagswahl antreten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh164.html