Stand: 23.02.2009 14:49 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin exklusiv: Sparkassen wollen Anteile vn HSH Nordbank verkaufen

von N von Studnitz

Die Sparkassen wollen ihre Anteile an der HSH Nordbank an das Land Schleswig-Holstein verkaufen. Das hat der Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Sparkassen- und Giroverbandes (SGVSH) heute nach Informationen des NDR Schleswig-Holstein Magazins entschieden. Das neue Geschäftsmodell berge beträchtliche Risiken und würde die Miteigentümer erheblich belasten, sagte Verbandspräsident Jörg-Dietrich Kamischke dem Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehens. Ein Preis für die SGVSH-Anteile, so Kamischke, stehe noch nicht fest. Es werde aber ein "fairer Preis" sein. Die Sparkassen halten zur Zeit 14,8 Prozent der Anteile an der HSH Nordbank.
Der Bankenschutzschirm der Bundesregierung (SoFFin) wird bei der Neustrukturierung der angeschlagenen HSH Nordbank zunächst keine Rolle spielen. Das bestätigte Minis-terpräsident Peter Harry Carstensen dem Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernse-hens in Berlin. Er hoffe, so Carstensen, dass damit der Weg frei sei für eine Zustim-mung der Länderparlamente zum Rettungsvorschlag der Landesregierung. Danach sollen Schleswig-Holstein und Hamburg als Hauptanteilseigner der HSH Nordbank drei Milliarden Euro frisches Kapital und eine Sicherheitsgarantie über zehn Milliarden ge-ben. Eventuell könne der SoFFin zu einem späteren Zeitpunkt die gemeinsame Lan-desbank von Schleswig-Holstein und Hamburg unter seinen Schutz nehmen, so Cars-tensen. Das komme jedoch nur für eine von Altlasten befreite Kernbank in Frage.
Hinweis an die Redaktionen:
Diese Meldung ist bei Nennung der Quelle "NDR Schleswig-Holstein Magazin" zum Abdruck freigegeben.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh154.html