Stand: 15.01.2009 11:43 Uhr

NDR 1 Welle Nord: Hellschen-Heringsand-Unterschaar hat den längsten Gemeindenamen Schleswig-Holstein

von N. von Studnitz

Die Gemeinde Hellschen-Heringsand-Unterschaar liegt im Kreis Dithmarschen in der Marsch. Knapp 180 Einwohner wohnen hier auf sieben Quadratkilometern in einer Höhe von zwei Metern über Normalnull und fahren Autos mit Heider Kennzeichen. Landwirtschaft und Windparks bestimmen das landschaftliche Bild. Eigentlich ein ganz normaler kleiner Ort an der schleswig-holsteinischen Westküste. Wenn nicht ausgerechnet Hellschen-Heringsand-Unterschaar mit 32 Zeichen Schleswig-Holsteins längster Gemeindename wäre und damit Sieger der NDR 1 Welle Nord Aktion "Top-Ten der längsten Gemeindenamen".

Zwei Wochen lang, von Montag, 5. Januar, bis Freitag, 16. Januar, suchte NDR 1 Welle Nord Morgenmoderator Jan Malte Andresen in der Sendung "Guten Morgen Schleswig-Holstein" nach dem längsten Gemeindenamen im nördlichsten Bundesland.
Hier sind seine 10 Favoriten:

1. Hellschen-Heringsand-Unterschaar (Kreis Dithmarschen)
2. Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog (Kreis Nordfriesland)
3. Klein Offenseth-Sparrieshoop (Kreis Pinneberg)
4. Wesselburener Deichhausen (Kreis Dithmarschen)
5. Elisabeth-Sophienkoog (Kreis Nordfriesland)
6. Heiligenstedtenerkamp (Kreis Steinburg)
7. Norderfriedrichskoog (Kreis Nordfriesland)
8. Emmelsbüll-Horsbüll (Kreis Nordfriesland)
9. Stelle-Wittenwurth (Kreis Dithmarschen)
10. Hattstedtermarsch (Kreis Nordfriesland)


Hellschen-Heringsand-Unterschaar liegt laut Statistischem Bundesamt Wiesbaden auf Platz fünf der bundesweit längsten Gemeindenamen - allerdings nur auf Grund der offiziellen Schreibweise der vier Erstplatzierten, bei denen zum Beispiel auch die Angaben in Klammern mitgerechnet werden. Das sind:

Bernterode (bei Heilbad Heiligenstadt)
Sankt Katharinen (Landkreis Neuwied)
Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)
Ilbesheim bei Landau in der Pfalz

Bei genauer Durchsicht der Tabelle des Statistischen Bundesamtes fällt also schnell auf: Hellschen-Heringsand-Unterschaar ist der längste zusammenhängende Gemeindename - und damit die heimliche Nummer 1 - in Deutschland.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh146.html