Stand: 11.12.2008 09:29 Uhr

"Zur Sache" auf der NDR 1 Welle Nord 2008: Das Jahr der verpassten Chancen

von N. von Studnitz

Sendedatum: Sonntag, 14. Dezember | 18.00 - 20.00 Uhr

Finanzkrise, Doppelhaushalt, Kreisgebietsreform, Schulstreit, Landratswahl: Themen und Probleme hatte die große Koalition im Kieler Landtag im Jahr 2008 genug. Aber was ist daraus geworden? Was kommt unter dem Strich für die Bürger des Landes dabei heraus?

Der Doppelhaushalt ist verabschiedet und seit Jahren zum ersten Mal verfassungs-konform, aber wie stabil ist er in Zeiten der Finanzkrise? Drei Jahre lang haben die Politiker über die Kreisgebietsreform verhandelt, debattiert und gestritten, um sie dann so schnell wie möglich zu den Akten zu legen. Warum? Der Streit um die Gemeinschaftsschulen im Kabinett ist beigelegt, aber Lehrer, Schüler und Eltern gehen auf die Barrikaden. Regiert die große Koalition an den Menschen im Land vorbei?

Stefan Böhnke fragt nach, in der Sendung "Zur Sache" am kommenden Sonntag, 14. Dezember 2008, von 18.00 bis 20.00 Uhr auf der NDR 1 Welle Nord. Experten im Studio sind der Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, Stephan Richter, und der Landeshauskorrespondent der Kieler Nachrichten, Bodo Stade.

"Zur Sache" heißt es jeden Sonntag auf der NDR 1 Welle Nord. Von 18.00 bis 20.00 Uhr stehen aktuelle Themen im Fokus, diskutieren Experten, geben Ratschläge, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh138.html