Stand: 04.12.2008 16:59 Uhr

"Zur Sache" auf der NDR 1 Welle Nord: Die Tragödie von Darry - ein Jahr danach

von Nadina von Studnitz

Sendedatum: Sonntag 6. Dezember | 18.00 - 20.00 Uhr

Der Fall aus dem Kreis Plön sorgte bundesweit für Schlagzeilen: Mitten in der Vorweihnachtszeit hatte eine Mutter ihre fünf Kinder umgebracht. Wie sich später herausstellte, tötete sie im Wahn, um - wie sie es formulierte - "ihre Söhne vor bösen Mächten zu retten."

Wie wird der Vater der Kinder mit der Tragödie fertig? Welche Konsequenzen haben Polizei und Jugendämter gezogen? Wäre die Tat zu verhindern gewesen? In der Sendung "Zur Sache: Die Tragödie von Darry und die Folgen" am Sonntag, 6. Dezember, von 18.00 bis 20.00 Uhr auf der NDR 1 Welle Nord, spricht Moderator Fin Walden unter anderem mit Wolf-Rüdiger Jonas über diese Fragen. Der Psychiater war in dem Prozess gegen die Mutter Gutachter vor dem Kieler Landgericht. Irene Johns Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes, Landesverband Schleswig-Holstein, berichtet über Familien in Ausnahmesituationen. Der Kieler Polizeichef Werner Tanck war damals in Darry vor Ort und erklärt die Strategie der Polizei. Erst vor wenigen Wochen hatte ein Spezialeinsatzkommando nach einem Notruf die Wohnung einer Mutter von sechs Kindern gestürmt. Zu Wort kommen auch der Vater der getöteten Kinder, Einwohner von Darry, sowie der Landrat des Kreises Plön, Volkram Gebel und NDR 1 Welle Nord Reporter Jörg Wilhelmy. Er war damals der erste Journalist, der von der Tragödie in dem Ort berichtete.

"Zur Sache" heißt es jeden Sonntag auf der NDR 1 Welle Nord. Von 18.00 bis 20.00 Uhr stehen aktuelle Themen im Fokus, diskutieren Experten, geben Ratschläge, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh136.html