Stand: 04.12.2008 14:41 Uhr

NDR präsentiert im "digitalen Wohnzimmer" moderne Technik für den Radio- und Fernsehempfang

von Thorsten Kleine

Mediatage Nord in Kiel | Dienstag, 25. November - Donnerstag, 27. November

Moderne Technik erobert das Wohnzimmer: Die Möglichkeiten, Radio- und Fernsehprogramme zu empfangen, ist heute so reichhaltig und bunt wie die Welt der Radio- und Fernsehangebote selbst. Gleichzeitig sorgt die Fülle an Empfangsmöglichkeiten und Programmangeboten aber auch für Unübersichtlichkeit und erschwert dem Zuschauer die Auswahl. Das neue "Digitale Wohnzimmer" des NDR zeigt alle aktuellen Empfangsvarianten mit ihren Besonderheiten und informiert insbesondere auch über die Unterschiede in der Bild- und Tonqualität. Zum Einsatz kommt dabei die "alte" analoge Empfangstechnik aber auch deren Nachfolger aus der digitalen Welt, die unter dem Kürzel "DVB" - Digital Video Broadcasting - bekannt ist.
Zu erleben ist auch der Vergleich zwischen der herkömmlichen DVD mit der zukünftigen Blu-Ray-Technik. Die ab 2010 auch von der ARD gesendete hochauflösende Bildqualität - HDTV - zeigt die Blu-Ray-Disc schon heute. Außerdem kann man im digitalen Wohnzimmer einen Eindruck von der digitalen Dolby-Ton-Qualität gewinnen, die schon lange in den Kinos üblich ist.
Im Hörfunk sind alle Programme der ARD schon jetzt digital über Satellit und Kabel zu hören. Im digitalen Wohnzimmer gibt es neben dem guten alten UKW-Radio auch einen Empfänger, der Digitalradio - DAB - über die Luft empfangen kann. Außerdem wird ein W-LAN-Radio vorgeführt. Abgerundet wird die Gerätepalette durch Internetradio und -fernsehen, um zum Beispiel die ARD-Mediathek und die T-Home-Plattform zu demonstrieren.


Das "Digitale Wohnzimmer" des NDR bei den Mediatagen Nord können Sie besuchen am

Dienstag, 25. November, 14 - 18 Uhr
Mittwoch/Donnerstag, 26./27. November 2008, 10.00 - 18.00 Uhr

Haus der Wirtschaft
Bergstraße 2 | 24103 Kiel

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh134.html