Stand: 29.10.2008 08:57 Uhr

Finanzminister Wiegard im NDR Schleswig-Holstein Magazin: "HSH Nordbank braucht Bürgschaften"

von Nadina von Studnitz


Der Finanzminister von Schleswig-Holstein, Rainer Wiegard, geht davon aus, dass auch die HSH Nordbank unter den Rettungsschirm des Staates muss. Wiegard betonte im Gespräch mit dem Schleswig-Holstein Magazin des NDR: "Wir gehen davon aus, dass insbesondere Bürgschaften für die HSH Nordbank zwingend erforderlich sind." Wiegard sagte weiter, er wünsche sich von den Landesbanken insgesamt mehr gemeinsames Handeln dem Fonds gegenüber.

Die Spitze der HSH Nordbank hatte sich heute Mittag in Hamburg mit den Eigentümern der Bank zu einem Krisengespräch getroffen. Die Länder Hamburg und Schleswig - Holstein sind zu je einem Drittel an der HSH Nordbank beteiligt. Die Bank hat in diesem Jahr aufgrund der Finanzkrise schon mehr als eine Milliarde Euro abschreiben müssen.

Hinweis an die Redaktionen:
Diese Meldung ist bei Nennung der Quelle "NDR Schleswig-Holstein Magazin" zum Abdruck freigegeben.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh120.html