Stand: 29.10.2008 08:56 Uhr

NDR Schleswig-Holstein Magazin: HSH Nordbank will Rettungspaket nutzen

von Nadina von Studnitz


Die HSH Nordbank nimmt voraussichtlich das Rettungspaket der Bundesregierung in Anspruch. Nach Informationen des NDR Schleswig-Holstein Magazins wird die Bank ihre Entscheidung am Ende der Woche mitteilen. Als wahrscheinlich gilt, dass die HSH Nordbank auf die angebotenen Bürgschaften zurückgreifen wird. Damit könnte der sogenannte Interbankenhandel angekurbelt werden. Die HSH Nordbank, die zu knapp einem Drittel dem Land Schleswig-Holstein gehört, hatte mehrfach beklagt, dass die Banken sich untereinander kein Geld mehr leihen. Um die Bank zu stützen, hatte das Land seine Anteile bereits erhöht. Auf fest eingeplante Dividenden aus der Bankbeteiligung muss die Landesregierung vorerst verzichten.

Hinweis an die Redaktionen:
Diese Meldung ist bei Nennung der Quelle "NDR Schleswig-Holstein Magazin" zum Abdruck freigegeben.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh118.html