Stand: 25.09.2008 15:19 Uhr

"Zur Sache" auf der NDR 1 Welle Nord: "Dunkle Ecken und ungebetene Gäste - Herbstzeit ist Einbruchzeit"

von N.von Studnitz

Sendedatum: Sonntag 28.September | 18.00 - 20.00 Uhr

Wenn die Tage wieder kürzer werden, beginnt die Zeit der Diebe und Einbrecher. Viele Ganoven nutzen den Schutz der Dunkelheit, um Beute zu machen. Die Polizeistatistiken sind eindeutig: Im Herbst und Winter wächst die Zahl der sogenannten Dämmerungseinbrüche. Gleichzeitig steigt die Furcht vor Überfällen auf offener Straße nach Einbruch der Dunkelheit.

Wie schütze ich mein Haus vor Einbrechern? Was lockt Autoknacker an? Kann ich verhindern, Opfer eines Überfalls zu werden und was sollte jeder tun, der Zeuge eines Verbrechens wird? In der Sendung "Zur Sache: Dunkle Ecken und ungebetene Gäste - Herbstzeit ist Einbruchszeit" am Sonntag, 28. September, von 18.00 bis 20.00 Uhr auf der NDR 1 Welle Nord, geben Fachleute dazu wertvolle Tipps.

NDR 1 Welle Nord Moderator Fin Walden diskutiert mit Experten der Polizei und der Opferschutzorganisation "Weißer Ring" im Studio. Außerdem schildert ein Verbrechensopfer seine Erlebnisse.

Hörerinnen und Hörer sind eingeladen, mitzudiskutieren und Fragen an die Experten zu stellen, entweder per Internet unter www.wellenord.de oder telefonisch unter (01805) 96 66 66 (14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz. Der Preis aus dem Mobilfunknetz kann abweichen).

"Zur Sache" heißt es jeden Sonntag auf der NDR 1 Welle Nord. Von 18.00 bis 20.00 Uhr diskutieren Experten über das aktuelle Thema der Woche, geben Ratschläge, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh114.html