Stand: 26.10.2011 17:00 Uhr

Radiotipps

von Stephanie Noltemeyer

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (31.10. - 06.11.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

Plattdeutsches Hörspiel: Düsse Petersens - Folge 4: Urlaubsreif
In der vorerst letzten Folge des Hörspiels ist die hamburgische Familie Petersen urlaubsreif - aber erst am Ende der Geschichte. Bis dahin erleben sie noch so einiges.
Sendung "Plattdeutsch" | Montag 31. Oktober | 20-21 Uhr

--- Der demographische Wandel und die Folgen für die Kultur---
Der demographische Wandel stellt Kultur- und Heimatvereine sowie die kleinen Museen und Theater des Landes in Zukunft vor große Herausforderungen. Über Konsequenzen und Perspektiven haben Experten in Meppen diskutiert, die Sendung fasst die Aussagen zusammen. Weitere Themen sind die deutschsprachige Erstaufführung von Edoardo Erbas rama "Verkäufer" in Wilhelmshaven durch die Landesbühne Niedersachsen Nord und die Ausstellung "Verklingend und ewig, Tausend Jahre Musikgedächtnis 800 - 1800" in der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel sowie neue Kinofilme.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 01. November | 20-21 Uhr

---Frauenkrimifestival in Hannover---
Die Bücherwelt weist auf das Frauenkrimifest der Gruppe "Mörderische Schwestern" hin, die vom 3. bis zum 5. November in Hannover tagen und zahlreiche Lesungen veranstalten. Vorgestellt werden zudem die Südseegeschichten von Andreas Döring vor, die unter dem Titel "Matarua" erschienen sind. Zu den Büchern, die in der Bücherwelt besprochen werden, zählen der Band "100 mal Niedersachsen - Kirche und Kultur", herausgegeben von Hans Otte und Ronald Uden, und der Roman "Das Meer in Gold und grau" von Veronika Peters.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 01. November | 21-21:30 Uhr

---Darmkrebs: Prävention und Behandlung---
Schleichend, oft ganz und gar unauffällig kann Darmkrebs entstehen. Zeigen sich die ersten Symptome wie zum Beispiel Schmerzen oder Blut im Stuhl, dann ist die Krankheit schon weit voran geschritten. Darmkrebs ist heimtückisch, kann aber bereits in sehr frühem Stadium erkannt werden. Deshalb ist die Früherkennung bei dieser Krebserkrankung besonders wichtig. Zwei Fachärzte klären über Prävention, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten auf und geben Tipps für eine darmgesunde Lebensweise.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch 02. November | 20-21 Uhr

--- Streit um die Ortsumgehung Westerode ---
Tassen klirren im Schrank, Balkone sind zu bestimmten Zeiten kaum nutzbar: Viele Westeröder entlang der B 446 klagen über den Lärm, den bis zu 13.000 Fahrzeuge täglich verursachen. Seit Jahrzehnten ist eine Ortsumgehung für diese Bundesstraße angedacht, seit 2009 liegt sogar ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss vor, doch Baumaschinen sind noch längst nicht in Sicht. Es fehlt schlicht das Geld, das vom Bund kommen müsste. In der Sendung diskutieren Vertreter von Stadt, Bürgern und der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr miteinander.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag 03. November | 20-21 Uhr

--Das Ensemble "Hamburger Ratsmusik" feiert 25jähriges Bestehen ---
Das Ensemble "Hamburger Ratsmusik" feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen. Rudolf Krieger spricht mit zwei der drei Mitglieder über ihre Besetzung, ihr Repertoire und über musikalische Vorfahren. Die Gambistin Simone Eckert und der Lautenist Ulrich Wedemeier sind Sudiogäste im Musikland.
Sendung "Musikland" | Freitag 04. November | 20-21 Uhr

---Das gibt´s nur einmal---
Ein bewährter Musikmix aus populärer Klassik, leichtem Jazz, Chansons unvergessenen Oldies und anderen großen Melodien. Dazu gibt es Anekdoten und Hintergrundinformationen zu Werken,
Künstlern und Komponisten.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 05. November | 20-22 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stephanie Noltemeyer | Telefon 0511 - 988 2122 gern zur Verfügung.
26.10.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds985.html