Stand: 28.10.2011 15:30 Uhr

Programmtipp aktuell: "die nordreportage: Die Dorftanke"

Sendung: Montag, 31. Oktober 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die Tankstelle in Hammah bei Stade ist mehr als eine Zapfstation, hier trifft sich das Dorf. Willi Seba, der Tankstellenchef, hat schließlich für jeden etwas: Mini-Supermarkt, Waschanlage, Café-Tresen. Jung und Alt kommen auf einen Kaffee, ein Bier oder einfach einen Schnack vorbei. Willi Seba ist sein eigener Herr, die Tankestelle hat er allein aufgebaut - ohne die Hilfe eines Großkonzerns. Seine Frau Anja hat allerdings noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden, denn sie macht die Buchhaltung und hilft überall dort, wo weibliches Fingerspitzengefühl gebraucht wird.

Montags ist Großkampftag auf der Tanke in Hammah. Nach dem Wochenende stoppt fast das ganze Dorf bei den Sebas. Opa Helmut tankt hier schon seit 25 Jahren und zwar immer an Säule Nummer eins, das lässt er sich nicht nehmen. Der Rentner ist nicht mehr gut zu Fuß, deshalb kassiert Willi bei ihm ausnahmsweise direkt am Auto. Am Nachmittag hat sich das Eichamt Lüneburg angekündigt, dann wird gemessen, ob die Tanksäulen auch das in den Tank pumpen, was oben auf dem Zähler steht. Ein wichtiger Termin für Willi Seba, nur die Kunden sind leicht genervt - für eine halbe Stunde geht nichts mehr.

Immer wieder gibt es Ärger mit der Waschanlage: Seit ein Wohnmobil im letzten Jahr die Waschrollen abgerissen hat, passiert hier das meiste per Hand, doch wenn dann auch noch der Hochdruckreiniger streikt, wird es eng, deswegen ist das Auto des Bürgermeisters nicht richtig sauber geworden. Er hat aber einen wichtigen Geschäftstermin, seine "Staatskarosse" muss glänzen. In solchen Fällen greift der Tankstellenchef selbst zu Lappen und Eimer. Den Hochdruckreiniger kann Willi in der eigenen Werkstatt reparieren, gleich nebenan, wo vom Rasenmäher bis zum Trecker alles wieder fahrtüchtig gemacht wird.

Jeden Morgen schaut Else Bühling in der Tankstelle vorbei - obwohl sie kein Auto hat. Sie kauft hier schon seit Jahrzehnten ihren Tabak und ihre Zeitung. Erna hört und erzählt die neuesten Geschichten aus dem Dorf.

die nordreportage: "Die Dorftanke". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 31. Oktober, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 4.11.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds979.html