Stand: 24.10.2011 14:40 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Der Mann mit dem Hämmerchen

Sendung: Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Seit 31 Jahren heißt es bei Uwe Heckmann: "zum Ersten, zum Zweiten ... zum Dritten!" Seine Auftritte sind legendär. Er füllt Hallen. Bevor er den Hammer mit einem dumpfen Schlag auf den Holztisch fallen lässt, wird es in der Halle oft noch einmal ganz still, die Nerven der Käufer liegen blank. Manche der Zuschauer kommen gar nicht zum Kaufen, sondern nur, um den schwergewichtigen Entertainer aus dem oldenburgischen Vechta in Aktion zu erleben.

Er flüstert, schreit, schwitzt, dirigiert mit seinem Hammer das Geschehen. Uwe Heckmann ist Deutschlands bekanntester Pferde-Auktionator. Er wird aber auch gerufen, um Pferde zu beurteilen und zu beraten, denn das "Who is Who" der Pferde ist in seinem Kopf stets abrufbereit. Wenn der Käufer in seiner Auktion ein Tier ersteigert, ist er sicher, ein zukunftsträchtiges Talent erworben zu haben. Vor einiger Zeit versteigerte Uwe Heckmann ein ungeborenes Fohlen für 35 000 Euro an einen Schuhfabrikanten. "Typisch - Der Mann mit dem Hämmerchen" porträtiert den Auktionator, zeigt aber auch die ruhigeren Seiten des Multitalents.

"Typisch! Der Mann mit dem Hämmerchen". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 27. Oktober, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds977.html