Stand: 14.10.2011 14:10 Uhr

Programmtipp aktuell: Der Hafen - Der Schrottplatz am Kai

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Der Hafen in Emden ist eine Welt für sich; er ist so groß wie eine Kleinstadt. Hier arbeiten mehrere tausend Menschen vom einfachen Festmacher bis zum hoch dekorierten Flottenkapitän, vom Schrotthändler bis zum Werftchef. Im Emder Hafen ist rund um die Uhr Betrieb. Von hier aus starten Containerriesen in die ganze Welt, aber auch kleine Binnenschiffe Richtung Rhein und Donau. Am Borkum-Kai tummeln sich die Touristen für die Ausflugsdampfer auf die Ostfriesischen Inseln. Der Hafen in Emden, das ist harte Arbeit, aber auch ein bisschen Seefahrerromantik. Im Seemannsheim treffen sich Besatzungen aus der ganzen Welt zum Karten spielen oder zum gemeinsamen Mittagessen. Auch die, die nicht mit dem Schiff unterwegs sind, genießen die maritime Stimmung: An der Hafenausfahrt stehen Camper aus ganz Deutschland und schauen den Schiffen hinterher. In vier quirligen Folgen dokumentiert diese NDR Reportage das Leben rund um den Hafen von Emden.

In Folge 1 geht es um einen der ältesten Berufe der Menschheit: Schrotthändler. Und er ist einer der Schönsten, sagen die Männer von der Emder Schrottverwertung. Sie müssen es wissen, denn seit 50 Jahren sammeln sie in Emden Schrott. Der Platz am Emder Binnenhafen ist immer gut gefüllt. Sieben Tage die Woche sind die Schrottsammler unterwegs, fahren sogar mal auf die Ostfriesischen Inseln. Immer auf der Suche nach Dingen, die andere Menschen nicht mehr brauchen. Die Jungs vom Schrott hoffen immer noch auf den ganz großen Fang, so wie nach der Wende, da gab es nahezu unendliche Mengen an Grenzzäunen, die niemand mehr wollte und die so manchen Schrotthändler reich gemacht haben.

"Der Hafen - Der Schrottplatz am Kai". Zu sehen ist die 30-minütige Folge der vierteiligen Reportage "Der Hafen" am Mittwoch, den 19. Oktober, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Weitere Folgen mit dem Titel "Wurst am Wasser" "Seemannsgarn mit Musik" und "Hausmeister auf großer Fahrt" zeigt das NDR Fernsehen am 26.Oktober und 2./ 9. November, ebenfalls um 18.15 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds969.html