Stand: 12.10.2011 19:19 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (17. - 23.10.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Düsse Petersens - Folge 3: Misstöne ---
Kinder können es ihren Eltern nie recht machen - Eltern ihren Kindern auch nicht. Reichlich Konfliktstoff für einen Drei-Generationen-Haushalt - besonders, wenn die Großeltern sich spinnefeind zu sein scheinen und auf das förmliche "Sie" bestehen. Hendrik muss für sein Konzert Saxophon üben. Großvater Hermann benutzt ausgiebig seine geliebte Handkreissäge. Großmutter Hertha krempelt geräuschvoll den Haushalt um. Ulrike bringt ihr neuer Job an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Und in alldem Getöse schreibt Vater Kai eine Bewerbung nach der anderen, um endlich wieder Arbeit zu finden. Wie kann es nur angehen, dass "düsse Petersens" trotzdem immer mehr zusammenwachsen?
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel" | Montag 17. Oktober | 20-21 Uhr

--- Edvard Munch - Rätsel hinter der Leinwand ---
1918 kaufte die Kunsthalle Bremen ein Bild des norwegischen Malers Edvard Munch: "Das Kind und der Tod". 87 Jahre später die Sensation: Restauratoren entdecken hinter der Leinwand ein zweites Bild "Mädchen und drei Männerköpfe". Dieser spektakuläre Fund von 2005 steht nun im Mittelpunkt einer Ausstellung mit Werken von Edvard Munch in der Bremer Kunsthalle. Junge Frauen und Mädchen, reizend und unschuldig, männliche Begierde, Liebe und das Antlitz des Todes sind die Themen die Munchs Schaffen bestimmten - die Sendung vermittelt die eindrückliche Bildersprache des Malers. Außerdem: Saisonstart am Staatstheater Oldenburg, Hörbuch des Monats, "Don Giovanni" Inszenierung in Osnabrück, "Wunderbare Wale" Ausstellung in Braunschweig.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 18. Oktober | 20-21 Uhr

--- Göttinger Literaturherbst und Frankfurter Buchmesse ---
Die Sendung zieht eine Bilanz der Frankfurter Buchmesse, blickt zurück auf Autoren und Publikationen, auf Diskussionsstoff und Veranstaltungen und berichtet, wie sich die rund 35 niedersächsischen Verlage auf der Messe präsentiert haben. Außerdem informiert die Sendung, welche Schriftsteller bei den Göttinger Literaturherbst aufgetreten sind und was das Programm bis zum Wochenende an spannenden Lesungen noch bietet.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 18. Oktober | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch 19. Oktober | 20-21 Uhr

--- Countdown in Wilhelmshaven ---
Im August 2012 wird in Wilhelmshaven der erste deutsche Tiefwasserhafen in Betrieb gehen. Der JadeWeserPort bietet Reedereien den Vorteil, dass dieser Hafen auch von den größten Containerschiffen mit mehr als 16 Metern Tiefgang problemlos angefahren werden kann. Die Bauarbeiten laufen mittlerweile planmäßig - aber wie wird der Hafen einmal ausgelastet sein? Wie macht man den Hafen überhaupt bei möglichen Handelspartnern zwischen China, Südostasien und Lateinamerika bekannt? Die weltweite Vermarktung eines völlig neuen Hafens stellt die Verantwortlichen vor Herausforderungen. In Reportagen, Berichten und Interviews kommen Akteure, Betroffene und Experten zu Wort.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag 20. Oktober | 20-21 Uhr

--- Cellisten aus Göttingen ---
Acht Cellisten des Göttinger Sinfonie-Orchesters spielen in der Sendung unter anderem eine Komposition des Schweizer Komponisten Rudolf Kelterborn, die er eigens für dieses Ensemble geschrieben hat. NDR 1 Niedersachsen hat anlässlich des 80sten Geburtstags des Komponisten das Werk mit den Cellisten aufgenommen und NDR Musikredakteur Rudolf Krieger spricht mit dem Komponisten und Musikern aus dem Ensemble - unter anderem mit dem Chefdirigenten Christoph-Mathias Mueller.
Sendung "Musikland" | Freitag 21. Oktober | 20-21 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
12.10.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds965.html