Stand: 05.10.2011 10:30 Uhr

NDR Presse aktuell Satelliten-Fernsehen: Ab 30. April 2012 nur noch digital

von Jörg Christoffer

Der NDR berät Zuschauerinnen und Zuschauer am Montag, 10. Oktober 2011

NDR Presse aktuell

Satelliten-Fernsehen: Ab 30. April 2012 nur noch digital

Der NDR berät Zuschauerinnen und Zuschauer am Montag, 10. Oktober 2011

Ab dem 30. April 2012 wird Satelliten-Fernsehen nur noch digital ausgestrahlt. Mit einer analogen Satellitenanlage ist dann kein Fernsehempfang mehr möglich. Ein frühzeitiger Umstieg auf Digitalempfang ist empfehlenswert , andernfalls könnten Empfangsgeräte knapp und teuer werden oder lange Wartezeiten bei Fernsehfachhändlern entstehen.
Der NDR in Niedersachsen schaltet am Montag, 10. Oktober ein Beratungs-Telefon. Zwischen 18 und 21 Uhr stehen NDR Fachleute unter der kostenlosen Telefonnummer (08000) 66 00 00 für Fragen zur Verfügung, etwa "Auf was muss ich beim Kauf einer digitalen Satellitenanlage achten?" oder "Wie kann ich eine vorhandene Satellitenanlage für den Digitalempfang nutzen?". Die Beratungsaktion ist Teil einer NDR weiten Informationsoffensive zum bevorstehenden Umstieg auf ausschließlich digitale Übertragung der Satellitensignale. Zurzeit empfangen noch rund 400.000 Haushalte in Niedersachsen Fernsehen über den analogen Satelliten; sie sehen daher momentan das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern und nicht das niedersächsische NDR Landesprogramm mit "Hallo Niedersachsen" und "Niedersachsen 18.00".
Die Vorteile einer digitalen Satellitenanlage sind nicht nur die Empfangbarkeit des abendlichen Regionalmagazins "Hallo Niedersachsen" im NDR Fernsehen und die größere Programmvielfalt, sondern auch die hervorragende Bild- und Tonqualität. Die digitale Übertragungstechnik ermöglicht den Empfang des hochauflösenden Fernsehens HDTV (High Definition Television, engl. für hochauflösendes Fernsehen). Auch das NDR Fernsehen wird ab 1. Mai 2012 vollständig in HD-Qualität zu empfangen sein - und zwar frei und unverschlüsselt, so wie gegenwärtig bereits die Programme Das Erste, ZDF und ARTE.
Weitere Informationen erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer auch über die Internetseite www.ndr.de/halloniedersachsen oder per Mail an empfang.halloniedersachsen@ndr.de




Hinweis an die Redaktionen:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Jörg Christoffer | Tel. 0511 988-2402 | Mail: j.christoffer@ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds959.html