Stand: 28.09.2011 17:34 Uhr

Radiotipps

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (03.10. - 09.10.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Fritz Pleitgen zu Gast ---
Fritz Pleitgen, jahrzehntelang einer der prominentesten deutschen Fernsehkorrespondenten, später Chefredakteur und Intendant des Westdeutschen Rundfunks und seit 2011 Präsident der Deutschen Krebshilfe ist in der Sendung zu Gast. Im Gespräch mit NDR Redakteur Reinhard Stein erzählt er von seinen Anfängen als Sport- und Gerichtsreporter bei der Freien Presse Bielefeld, seiner Arbeit für den WDR und vor allem seinen Jahren als Korrespondent des Deutschen Fernsehens. Seine Liebe zu Russland, aber auch das kritische Interesse an der Entwicklung dieses Landes hat Fritz Pleitgen in Büchern und Filmen bis heute an Zuschauer und Leser weitergegeben.
Sendung "Porträt" | Montag, 03. Oktober | 18-20 Uhr


---- 25 Jahre Kunsthalle Emden ---
In der Sendung geht es um die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kunsthalle Emden - seit 25 Jahren zählt die Kunsthalle zu den international anerkannten Ausstellungshäusern. Gegründet vom langjährigen Chef des Stern, Henri Nannen, und seiner Ehefrau Eske mit eigenem Vermögen und Werken aus eigener persönlicher Sammlung, erfolgte zehn Jahre später die Erweiterung der Kunsthalle. Außerdem in der Sendung: Rückblick auf die Niedersächsischen Musiktage, Ausblick auf das Morgenlandfestival in Osnabrück, "Hannovers Moderne", eine Ausstellung im Historischen Museum und das Festival "Denkmal ! Kunst - Kunst! Denkmal" in Hann. Münden.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 04. Oktober | 20 - 21 Uhr


---Lieblingsbücher der NDR Mitarbeiter---
Seit zwei Jahren stellen Mitarbeiter des NDR einmal im Monat ihr Lieblingsbuch vor. In der Sendung gibt es eine Zusammenfassung der vergangenen vier Besprechungsmonate von den Büchern "Tagebücher" von Samuel Pepys, "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen, "Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand" von Natasha Solomons und "Märchen aus 1001 Nacht".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 04. Oktober | 21-21:30 Uhr


--Reden wir drüber---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch 05. Oktober | 20-21 Uhr


---Marshall & Alexander---
Sie singen sakrale Musik in Kirchen, Popklassiker und eigene Songs hingegen in großen Konzerthallen. Der Bariton Marc Marshall und der Tenor Jay Alexander wandeln mühelos zwischen den musikalischen Genres hin und her. Der Weg zum Erfolg war lang, ging aber stets bergauf. Im Gespräch mit Moderator Roger Lindhorst erzählen die beiden Stars über ihre nunmehr 13 Jahre währende Karriere, aber auch über ihr Leben abseits der großen Bühnen und Tonstudios. Außerdem stellen Marshall & Alexander ihr aktuelles Album "La Stella" vor.
Sendung "Meine Musik" | Sonnabend, 08. Oktober | 20-22 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stephanie Noltemeyer | Telefon 0511 - 988 2122 gern zur Verfügung.
28.9.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds953.html