Stand: 23.09.2011 15:56 Uhr

Schlusspfiff für Peter Berg

von Hans-Wilhelm Watermann

Sportreporter von NDR 1 Niedersachsen verabschiedet sich in den Ruhestand

Hannover. Nach mehr als 25 Jahren verlässt der bekannte Sportredakteur das Spielfeld der Sportredaktion bei NDR 1 Niedersachsen und geht zum 1. Oktober in den Ruhestand. Der bald 65-jährige hat in ungezählten Sportreportagen über Siege und Niederlagen berichtet, Hunderten von niedersächsischen Sportlern, Trainern und Funktionären hat er Fragen gestellt. Er ist in der Sportszene bestens vernetzt und davon haben die Hörer des NDR oft profitiert: Häufig wusste Peter Berg als Erster, wer wo neuer Trainer wird oder was sich in den Vereinen Spektakuläres abspielt.

Bekannt ist Peter Berg den Hörern von NDR 1 Niedersachsen zudem als "die Stimme" der Sendung "Sportland". Seit nunmehr 17 Jahren berichtet der Reporter an jedem Montagabend mit dem Ü-Wagen über die Hintergründe des niedersächsischen Spitzensports, aber auch über außergewöhnliche Sportarten, Vereine, verdiente Aktive und Funktionäre. Am kommenden Montag, 26. September, wird Peter Berg nun zum letzten Mal durch die Sendung führen.

NDR 1 Sportchef Hans-Wilhelm Watermann: "Peter Berg hat unser Sportland Niedersachsen im Radio lebendig werden lassen - ob Fußball, Faustball, Reiten oder Rollhockey, ob Promi oder Freizeit-Sportler: Er begegnete allen auf Augenhöhe und entlockte ihnen so mit dem Mikrofon spannende Statements."

Nach seinem Ausscheiden als Redakteur beim NDR will Peter Berg weiter aktiv als Sportjournalist tätig bleiben.

"Sportland" wird es im Programm von NDR 1 Niedersachsen übrigens weiter geben. Jörg Schimmelpfennig wird die Sendung in Zukunft moderieren - auf einem neuen Sendeplatz: "Sportland" ist vom 14. Oktober an immer am Freitagabend zu hören - zur gewohnten Uhrzeit ab 21.05 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen NDR 1 Niedersachsen | Hans-Wilhelm Watermann | Redaktion Aktuelles und Sport unter Tel. 0511/988-2130 gerne zur Verfügung.
23. September 2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds949.html