Stand: 07.09.2011 16:34 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (12.9. - 18.9.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- "Düsse Petersens" - neue plattdeutsche Hörspielreihe ---
Die Familie Petersen ist eine nette hamburgische Familie - Vater, Mutter, Tochter und Sohn - und auch die Großeltern sind mit von der Partie. NDR 1 Niedersachsen begleitet ihren turbulenten Alltag in den kommenden Wochen. Diese Sendung berichtet über die Entstehung dieser vier plattdeutschen Hörspiele - von der ersten Idee über die Aufnahmen bis zur letzten Abmischung im Tonstudio. Autoren und Schauspieler wie beispielsweise Wilfried Dziallas und Ursula Hinrichs vom Ohnsorg-Theater erzählen von den "Petersens". Die vier Hörspiele werden dann vom 19. September an immer montags um 20 Uhr ausgestrahlt.
Sendung "Plattdeutsch" | Montag 12. September | 20-21 Uhr

--- Kultur in Alfeld, Ilsede, Lüneburg, Osnabrück, Uelzen ---
Faszinierende Konzerte an ungewöhnlichen Orten: das bieten noch bis zum 2. Oktober die 25. Niedersächsischen Musiktage. Das Kulturmagazin berichtet über ausgewählte Höhepunkte dieses von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung veranstalteten Festivals - diesmal über Konzerte in Uelzen und Ilsede. Ferner blickt der Kulturspiegel zurück auf den Tag des offenen Denkmals am 11. September im Alfelder Fagus-Werk, berichtet über die Vorbereitungen des Lüneburger Theaters auf die kommende Spielzeit sowie über den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Friedensstadt Osnabrück.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 13. September | 20-21 Uhr

--- Grisham, Grange, Roth - neue Bücher ---
Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf empfiehlt neue Bücher - wie John Grishams "Das Geständnis" oder Jean-Christophe Granges "Im Wald der stummen Schreie" aber auch Neuerscheinungen, die vielleicht keine Bestseller werden, jedoch empfehlenswert sind: Henry Roths "Der Amerikaner" oder Howard Jacobsens "Die Finklerfrage". Außerdem Thema: Die neu erschienene Biografie der berühmten Modeschöpferin Coco Chanel, die einen kritischen Blick auf die Karriere dieser Frau wirft.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 13. September | 21-21:30 Uhr

--- Ratgeber Vorsorgevollmacht ---
Niemand weiß, wie lange er im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten bleibt. Durch eine Krankheit oder den normalen Alterungsprozess kann es zu einem Verlust der uneingeschränkten Rechtsfähigkeit kommen. Eine notariell beglaubigte Vorsorgevollmacht hilft in diesen Fällen. Rechtsanwälte und Notare geben in der Sendung Antworten auf Fragen rund um die Vorsorgevollmacht: Wer sollte darüber nachdenken, was kostet sie, wer kann überhaupt bevollmächtigt werden?
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch 14. September | 20-21 Uhr

--- Niedersachsen nach der Kommunalwahl ---
Vier Tage nach den Kommunalwahlen zieht die Sendung noch einmal Bilanz, lässt Spitzenpolitiker zu Wort kommen und analysiert die Ergebnisse. Wo gab es die großen Überraschungen, wo haben sich die Favoriten durchgesetzt und was bedeuten die Resultate für die politische Ausgangslage mit Blick auf die Landtagswahlen 2013?
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag 15. September | 20-21 Uhr

--- Porträt Barbara Auer ---
Die Schauspielerin stellt ihren neuen Fernsehfilm "Ich habe es Dir nie erzählt" vor und blickt angesichts ihres 30-jährigen Jubiläums auf Bühne und Leinwand auf ihre erfolgreiche Karriere zurück. Ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera, dem Filmband in Gold und dem Telestar gehört sie zu den herausragenden deutschen Charakterdarstellerinnen. Abseits der Rollen zieht sie sich gern aus dem Rampenlicht zurück, meidet Partys und die "Bussigesellschaft" nach der Devise: "Ich will kein Star sein, weil ich nichts habe, was einen Star ausmacht". Im Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein verrät die sympathische Wahlhamburgerin, dass die Karriere auf Bühne und Bildschirm nicht der entscheidende Teil ihres Lebens ist...
Sendung "Porträt" | Freitag 16. September | 20-21 Uhr

--- Jürgen von der Lippe: "So geht‘s" ---
Jürgen von der Lippe präsentiert in der Sendung seine schönsten Sketche und viele seiner privaten Lieblingssongs wie z.B. "Whiskey Lullaby", "The Thrill is gone" von B.B. King oder "Lullaby of a rainy night" von Schmuse-Saxophonist Dave Koz. Das ist kein Zufall, denn Jürgen von der Lippe hat sich jüngst vom Blockflötisten zum Hobby-Saxophonisten hochgearbeitet. Außerdem spricht der Entertainer und Komiker über seine Lieblingsthemen Sex, Gott und seine jüngste Figur "Opa - Rock'n Rollator".
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 17. September | 20-22 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
7.9.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds937.html