Stand: 05.09.2011 09:30 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Olivers Oldtimer

Sendung: Donnerstag, 8. September 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

"Ich habe Mitleid mit kaputten Sachen", sagt Oliver Herbolzheimer und begründet damit, dass seine Finger meist ölverschmiert sind und er nach dem Maschinenbaustudium mit einer Karosseriebaulehre begann. Sein Spezialgebiet sind die Messerschmitt-Kabinenroller. Seit 1999 restauriert er in seiner eigenen Werkstatt im Oldenburger Industriehafen historische Automobile. Seine Kunden kommen nicht nur aus Deutschland, auch aus Holland, Österreich, Belgien und Großbritannien. Ein Kabinenroller kam auch schon per Post - aus Japan. Kein Modell ist Herbolzheimer und seinem Team zu rostig, geduldig investiert er Monate in die Restaurierung eines Fahrzeugs. Im Büro dagegen verbringt er nur die Zeit, die unbedingt notwendig ist. "Ich bin kein guter Geschäftsmann" gibt er unumwunden zu, aber ein talentierter Sänger - privat singt er in einer A-capella-Band.

"Typisch! Oliver Oldtimer". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 8. September, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 13.9. um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds923.html